In dieser Bachelor-Arbeit wurde der Fragestellung nachgegangen, inwiefern Musik, insbesondere die musikalische Interaktion, einen Raum für Begegnung, (kulturellen) Austausch und Partizipation für Kinder und Jugendliche mit Flucht- oder Migrationserfahrung schaffen kann.

Anhand eines ausgewählten Musikprojekts wurde untersucht, welche Erfahrungen die Kinder und Jugendlichen konkret in diesem Musikprojekt machen und wo die Grenzen dieses Potenzials liegen. Die Beratung und Betreuung der Feldforschung fand anlässlich des Projekts Musik verbindet – Kulturelle Teilhabe und gelebte Vielfalt mit Musik statt“.

Studentin: Lea Moniz Carlos

Studiengang: Sozialarbeit/Sozialpädagogik an der Hochschule Düsseldorf im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften

Erstgutachter: Oliver Giefers, M.A.

Zweitgutachterin: Prof. Dr. Elke Kruse

Ansprechpartner: Dr. Philip Gondecki-Safari, Ayham Nabuti / ARTpolis Community Arts & Music Lab c/o Bonner Institut für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V.

Publikation der Bachelor-Thesis zum Download