Im Rahmen der Praxisbörse 2022 nahm das Bonner Institut für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V. am 25. März 2022 an der Veranstaltung der Katholischen Hochschule in Köln teil.

Die pädagogische Leitung Frau Cetin und ihre derzeitige Praktikantin Frau Frey waren stellvertretend für den Verein vor Ort.
Das Team des BIM e.V. setzte sich zum Ziel, über bestehende und zukünftige Stellenangebote und Praktikumsmöglichkeiten sowie den Arbeitsbereich der ambulanten Erziehungshilfen zu informieren.

Mit der Praxisbörse bietet der Fachbereich Sozialwesen der KatHo Köln den direkten Austausch zwischen Mitarbeitenden von Trägern und Institutionen und Studierenden. Studierende nutzten die Möglichkeit, sich mit großem Interesse über die vielfältigen Arbeitsbereiche des Instituts zu informieren und bezüglich des anstehenden Praxissemesters erste Kontakte zu knüpfen. Die Praxisbörse bietet auch den Raum für den Austausch der Fachkollegen (Träger) untereinander, aber auch mit Lehrenden, was diese Veranstaltung zu einem besonderen Ort der Netzwerkarbeit macht.

In Zeiten von Corona war es ein großes Glück, dass die Veranstaltung in Präsenz und unter Auflage der Hygieneregeln (3G-Nachweis, Maskenpflicht, Abstandsregelung) in den Räumen der Katholischen Hochschule stattfinden konnte.

Der Stand des Bonner Instituts wurde von zahlreichen Studierenden, vornehmlich des zweiten und vierten Semesters, aufgesucht. Es wurden die Tätigkeiten der ambulanten Erziehungshilfen im interkulturellen Kontext, die verschiedenen Projekte des Trägers und Praktikumsmöglichkeiten für Studierende vorgestellt. Besonderes Interesse galt den Stellenangeboten in den Bereichen der Sprachmittlung. Auch vor dem Hintergrund der tragischen Situation in der Ukraine entstand reger Austausch zu den Tätigkeiten und gesellschaftlichen Bedeutung migrationsspezifischer sozialpädagogischer Familienhilfe.

Unsere Vertreterinnen nahmen mit Freude alle Fragen und Interessensbekundungen entgegen. Nach Abbau der Stände und einer kleinen Mittagspause veranstaltete die Hochschule ein Austauschtreffen für die Vertreter*innen der Praxisstellen und Lehrenden der Katholischen Hochschule.

Die Studierenden der KatHo haben überdies die Möglichkeit, einen noch fundierteren Einblick in unsere Einrichtung im Rahmen der (von der KatHo organisierten) “Theorie – Praxis – Woche“ zu erhalten. Dafür besuchen Studierende in Gruppen die Räumlichkeiten der Institutionen und kommen eingehender mit Fachkräften ins Gespräch. Das Bonner Institut für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen öffnet zu diesem Zweck am 6. April 2022 seine Türen.