Das Projekt diente der Förderung und dem Aufbau der Vereinsstrukturen der Alevitischen Gemeinde Bonn e.V. in den Bereichen: Öffentlichkeitsarbeit, Organisation, Management des Vereins und allgemeiner Unterstützung der Vereinsarbeit.

Die zentralen Ziele der Vereinsaktivitäten sind: interkultureller Austausch, die Verbesserung von Sprachkompetenzen, Bildungs- und Arbeitschancen von Menschen mit Migrationshintergrund, Förderung der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Durchführung von Projekten für die Öffentlichkeit aus den Bereichen Musik, Tanz, Literatur, Bildende Kunst für alle Altersgruppen.

Im Rahmen des Projektes wurden u.a. folgenden Projekte umgesetzt: Erstellung eines Flohmarkt-Plakates, Entwurf eines Raumbelegungsplanes, Planung und Durchführung einer Mitglieder-Befragung, mit dem Titel: „Was erwarte ich von meinem Verein, wie kann ich mich einbringen und was kann ich Gutes für meinen Verein tun? “, um vereinsinterne ehrenamtliche Kräfte zu aktivieren und zu motivieren. Darüber hinaus wurden weitere Projekte entwickelt, u.a. eine Frauen-Koch-Gruppe, eine Mutter-Kind-Krabbel-Gruppe, ein Frauentreff zum gemeinsamen Nähen, eine Hausaufgabenbetreuung, eine Musik- und Tanzgruppe, eine Jugendstunde, Beratung für die Ausbildungsplatzsuche und Online- Bewerbungstraining sowie eine allgemeine soziale Sprechstunde, Kinderziehungsberatung, Computer- und Deutschkurse.

Ansprechpartner: Ali Ates (Alevitische Gemeinde Bonn e.V.), ali.ates57@yahoo.de

Gefördert durch: