Ein Modellprojekt zur kokreativen Zusammenarbeit von Künstler:innen und Organisationen.
Mit Inside Artists initiieren das Beethovenfest Bonn und die Liz Mohn Stiftung im Rahmen von »tuned – Netzwerk für zeitgenössische Klassik« der Kulturstiftung des Bundes ein Modellprojekt, das neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Künstler:innen und Institutionen erprobt.
Hierzu arbeiten fünf ausgewählte Künstler:innen mit dem Team des Beethovenfests intensiv in einem ganzjährigen Prozess seit Januar 2024 zusammen und entwickeln hierbei außergewöhnliche Projekte für das Festival.
Bestehende Produktions- und Präsentationsformen im Klassikbetrieb neu denken
Die gegenwärtig vielerorts bestehenden Produktionsbedingungen von Kunstprojekten in klassischen Kulturbetrieben führen vermehrt zu einem Verlust der Beziehungsfähigkeit zwischen Kulturinstitutionen und Künstler:innen. Dies gilt im besonderen Maße im stark ›produktorientierten‹ klassischen Musiklandschaft: Meist gastieren Künstler:innen mit vorgefertigten Programmen, wodurch sich eine Homogenisierung kultureller Angebote ergibt und gleichzeitig Potenziale der kreativen und organisatorischen Zusammenarbeit zwischen Künstler:innen und den Institutionen ungenutzt bleiben.
Kreative Arbeitsformen zwischen künstlerischer Praxis und institutioneller Musikvermittlung fördern
Das Ziel von Inside Artists liegt einerseits darin, den Künstler:innen optimale Rahmenbedingungen zu bieten, um gemeinsam mit dem Team des Beethovenfests durch die eng verzahnte inhaltliche Zusammenarbeit und diverse Coachings wertvolle Ansatzpunkte zur Organisationsentwicklung innerhalb der Institution zu erarbeiten. Andererseits sollen außergewöhnliche Kunstprojekte während der Festivaljahrgänge 2024 und 2025 entwickelt und umgesetzt werden. Dabei werden neue Arbeitsformen der Kooperation zwischen Künstler:innen und Institutionen ermöglicht und hierbei bestmögliche Produktionsbedingungen und Freiräume zur intensiven künstlerischen Ko-Kreation geboten. Es wurden Künstler:innen gesucht, die gemeinsam mit den Teams der Bereiche Programmplanung (inkl. Vermittlung), Development (inkl. Diskurs) und Kommunikation einzigartige und freie Projekte entwickeln. Beispiele an diesen Schnittstellen könnten sein: Künstlerische Content Creators in der Kommunikationsabteilung, diskursive Künstler:innen im Bereich Development oder Ko-Kurator:innen aus einem anderen musikalischen Genre, die innerhalb der Programmabteilung wirken.
Das Beethovenfest Bonn ist Musikfestival und Veranstalter von knapp 80 Veranstaltungen im Festivalzeitraum im September. Die Organisation von Konzerten, Workshops, Vermittlungsprojekten und Diskursveranstaltungen, für die in der Regel Tickets erworben werden können, ist dabei selbstverständlich. Aber wie kann das Festival aus einer anderen Sichtweise der Gastgeberschaft betrachtet werden? Wie kann es gelingen, Menschen einzuladen, das Festival mit uns zu feiern, Beethoven’sche Musik in verschiedensten Kontexten kennenzulernen und weltberühmte sowie aufregende und -strebende junge Künstler:innen mit ihren Interpretationen kennenzulernen? Was braucht es, damit Menschen zusammen und miteinander in den Austausch kommen? Diesen und weiteren Fragen geht das Programm- und Vermittlungsteam des Beethovenfests gemeinsam mit den Inside Artists Saman Haddad, Franziska Ritter und Christian Siegmund nach. Besonders in der Konstellation hierbei ist, dass drei Inside Artists dem Programm-Team zugeordnet sind. Sie alle bringen verschiedene Perspektiven auf das Thema Gastgeberschaft mit. Im Falle von Saman Haddad fällt diese Gastgeberschaft durch eine große Vernetzung in der Bonner Kulturszene und außergewöhnliche Veranstaltungsformate auf besonders fruchtbaren Boden.
Beteiligte:
- Clara Gölz – Team Programm/Vermittlung Beethovenfest Bonn
- Saman Haddad – Kulturvermittler, ARTpolis ℅ BIM e. V.
- Lydia Kappesser – Team Programm/Vermittlung Beethovenfest Bonn
- Marion Leuschner – Team Programm/Vermittlung Beethovenfest Bonn
- Annette Semrau – Team Programm Beethovenfest Bonn
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