Am 31.10.2017 lud der Verein Hennef hilft e.V. Familien mit und ohne Fluchterfahrung aus Hennef zu einer Fahrt in das Kölner Erlebnismuseum Odysseum ein. Mit 75 Teilnehmer*innen und sieben Begleiter*innen startete die Gruppe mit dem Zug vom Hennefer Bahnhof in Richtung Köln. Schon die Bahnfahrt war gerade für viele Flüchtlingskinder ein kleines Erlebnis. Durch die großzügigen Spenden der Bäckerei Gilgen‘s, Eckes-Granini und Lindt erhielt jede Familie ein Lunchpaket für den Ausflug. Gut gestärkt ging es dann in das Erlebnismuseum.

Dort erwarteten die Kinder und Erwachsenen vielfältige Themenwelten. Gleich zu Beginn zog es die Kleinsten in Richtung „Sendung mit der Maus“, wo sie selbst einen kleinen Film drehen und gestalten oder im Hochseilgarten klettern konnten. In der Dschungel-Welt wartete eine Ausgrabungsstätte und alles rund um Natur und Tiere. Weiter ging es in die Weiten des Weltalls. Hier konnten die Kinder lernen, wie der Mensch durch Erfindungsgeist und Kreativität innerhalb kürzester Zeit unsere heutigen technischen Standards geschaffen hat und wie alles auf der Welt zusammenhängt. Grundlegende physikalische und energetische Gesetzmäßigkeiten konnten an vielen Stationen selbst erlebt werden. Unter anderem gab es auch einen Flugsimulator und einen Astronautentrainer, in den sich die mutigsten Kinder wagten.

„Wir bedanken uns herzlich bei der Kleiderstube der Frauen Union Hennef, dem MIGRApolis House of Resources Bonn und dem Hennefer Amt für Kinder, Jugend und Familie, die diesen Ausflug mit ihren Zuschüssen erst möglich gemacht haben! Die Kinder hatten unglaublich viel Spaß und die gesamte Rückfahrt unter ihren neuen Eindrücken gespielt, gestrahlt und geplappert!“ berichtet Ingeborg Zaby von Hennef hilft e.V. “Vielen Dank für den tollen Ausflug mit vielen netten Leuten!”, ergänzt Simone Satrutin, die mit ihrer Familie am Ausflug teilgenommen hat.

Ansprechpartner: Christoph Laudan (Vorsitzender Hennef hilft e.V.), vorstand@hennef-hilft.de

www.hennef-hilft.de

Gefördert durch: