In der kalten Jahreszeit lässt sich mehr anstellen, als in der warmen Decke liegen zu bleiben. Beim Winterferiencamp 22-23 des Vereins Sistahouse Community e.V. wurden Migranten- und Flüchtlingskinder aus ihrem Ferienalltag geholt und durch gemeinsame Lern- und Spielzeiten gefördert.

Das Projekt fand unter dem Motto „From Book to Ball“ statt und hatte zwei Hauptziele: Zum einen sollten die Teilnehmenden durch Deutschförderunterricht bei ihrer schulischen Anschlussfähigkeit unterstützt werden, zum anderen wurden die Teilnehmenden sportlich und motorisch gefördert.

Jeder Tag des Programms begann mit einer Lernzeit, in der die Teilnehmenden auf Sprachreise gingen. Sie entdeckten die deutsche Sprache auf kreative Art und Weise durch die Arbeit an Gedichten. Nach der Lernzeit ging es für die Kinder zum Basketball-Training. Zunächst begann das Training mit einem kleinen Workout. Dann lernten die Teilnehmenden Basketball-Basics wie das Dribbeln, die gute Pass- und Wurftechnik und einige Regeln. In der Halle wurde gemeinsam gegessen und gespielt.

B2B-Feriencamps werden regelmäßig vom Verein Sistahouse Community e.V. angeboten. Sie werden von Sosthène Evina geleitet. Er ist für Aktivitäten im Bereich der Jugendförderung zuständig. Über ihn finden die Anmeldung und Organisation der Ferienaktivitäten statt.

Das Winterferiencamp 22-23 fand im Zeitraum vom 02.01.2023 bis zum 06.01.2023 im Bonner Norden statt. Die Zielgruppe war zwischen 10 und 14 Jahren alt. Unterstützt wurde das Projekt durch die Kirche für Bonn und durch die freie Waldorfschule Bonn. Beide Einrichtungen sind im Bonner Norden gelegen und  machen sich für Projekte in diesem sozialen Brennpunktgebiet Bonns stark. Ein weiterer wichtiger Kooperationspartner ist das House of Resources in Bonn, durch das die Finanzierung dieses Winterferiencamps überhaupt möglich wurde. Finanziell gefördert wurde das Projekt durch den Fonds auf Augenhöhe.

Ansprechpartner: Sosthène Evina, sosthene.evina@googlemail.com

Projektträger: Sistahouse Community e.V.

Förderung vermittelt durch:

Gefördert durch: