Das Projekt „Gelebte Integration“ teilte sich in einen Mal- und einen Musikkurs, der sich interkulturell offen an Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund im Alter von 7 bis 16 Jahren richtete.

Malkurs für Kinder und Jugendliche

Der interkulturell offene und integrative Malkurs dauerte mehrere Wochen und fand zwischen August und November 2017 statt. Ziel war es, einen offenen Raum zu schaffen und Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich in der Auseinandersetzung und Beschäftigung mit künstlerischen Ausdrucksformen mit viel Spaß und in einer lockeren Atmosphäre zu begegnen, auszutauschen und zu verständigen. Im spielerischen Umgang mit verschiedenen Materialien und Techniken konnten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen eigene künstlerische und kreative Fähigkeiten entdecken, woraufhin diese Fertigkeiten gezielt geschult und entwickelt wurden. Das verbindende Motto des Kurses lautete „Jedes Kind ist ein Künstler“.

Der Kurs beinhaltete:

  1. Grundlagen des Zeichnens
  2. Grundlagen des Malens
  3. Verschiedene Genres der Bildenden Kunst (Porträtmalerei, Stillleben, Landschaftsmalerei)
  4. Die Verwendung und das Mischen von Farben
  5. Die Verwendung unterschiedlicher Materialien für die Zeichnung
  6. Malen und Zeichnen von Sehenswürdigkeiten der Stadt in der die Kinder und Jugendlichen leben
  7. Eine gemeinsame und öffentliche Ausstellung in einer Galerie am Ende des Kurses

 

Musikkurs für Kinder und Jugendliche

Der Musikkurs dauerte mehrere Wochen und fand zwischen August und November 2017 statt. Ziel war es einen offenen Raum zu schaffen und Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich in der Auseinandersetzung und Beschäftigung Musik mit viel Spaß und in einer lockeren Atmosphäre zu begegnen, auszutauschen und zu verständigen. Im spielerischen Umgang mit Musik wurde die Entdeckung und das Ausprobieren eigener musikalischer und kreativer Fähigkeiten der Teilnehmenden vermittelt und die entsprechenden Fertigkeiten dann gezielt geschult und weiterentwickelt. Das verbindende Motto des Kurses lautete „Jedes Kind ist ein Musiker“.

Der Kurs beinhaltete:

  1. Grundlagen des Musizierens
  2. Die musikalischen Anlagen der Kinder und Jugendlichen zu fördern
  3. Notenlehre
  4. Grundlagen des Gitarre-Spielens
  5. Einige Musikstücke erlernen
  6. Besuch einer Musikschule
  7. Verschiedene Musikinstrumente kennenlernen
  8. Gemeinsames und öffentliches Konzert am Ende des Kurses

 

Die Teilnahme an den Mal- und Musikkursen war kostenlos; ein Einstieg war nach Anmeldung und Absprache mit den Projektverantwortlichen des Ost-westlichen Diwan e.V. jederzeit möglich.

Ansprechpartner: Haithem Altaan (Ost-westlicher Diwan e.V.), owdiwan@gmail.com

 

Gefördert durch: