Nach erfolgreicher Vereinsgründung und Eintragung ins Vereinsregister der Stadt Bonn mit Unterstützung durch das House of Resources Bonn (siehe Projekt P21-22), organisierte Raíces e.V. 2022 eine offizielle Auftaktveranstaltung und Vereinsgründungsfeier mit Kultur- und Begleitprogramm, die am 11. September 2022 in der Alten VHS in Bonn-Beuel stattfand, einem selbstverwalteten Kulturzentrum in Bonn.

Das Projekt richtete sich an Mitglieder des Vereins, Teilnehmende der bereits veranstalteten Brunchs für interkulturelle Familien sowie an einen offenen Kreis von Menschen und Familien mit Bezug zu Lateinamerika und Interesse am lateinamerikanisch-deutschen Austausch.

Die Eröffnungsfeier wurde von den Mitgliedern von Raíces e.V. organisiert. Es werden verschiedene Aktivitäten angeboten, darunter ein Workshop mit dem Titel „Interkulturalität leben“ (Open Space), in dem u.a. auch Bedarfe der Teilnehmenden für weitere Aktivitäten erfasst wurden, eine Bastelwerkstatt für Kinder, Chor- und andere Musikangebote, Projektion von lateinamerikanischen Kurzfilmen und anschließende Diskussionsrunde, Spieleangebote für Kinder und Familien, sowie als besonderes Highlight ein Geschichtenerzähler.

Die Auftaktveranstaltung und Eröffnungsfeier wurde von den Mitgliedern von Raíces e.V. organisiert. Es wurden verschiedene Aktivitäten angeboten, darunter ein Workshop mit dem Titel „Interkulturalität leben“ (Open Space), in dem u.a. auch Interessen, Ideen und Bedarfe der Teilnehmenden für weitere Aktivitäten, Projekte und Vorhaben des Vereins erfasst wurden, eine Bastelwerkstatt für Kinder, Chor- und andere Musikangebote zum Mitmachen, Projektion von lateinamerikanischen Kurzfilmen und anschließende Diskussionsrunde, Spieleangebote für Kinder und Familien, sowie als besonderes Highlight ein Geschichtenerzähler.

Ziele des Projektes waren:

1) Die Organisation und Durchführung der offiziellen Eröffnung des Lateinamerikanisch-Deutscher Kulturvereins Raíces im Rahmen einer festlichen Veranstaltung.

2) Bekanntgabe der Ziele und geplanten Aktivitäten des Vereins für die interessierte Öffentlichkeit.

3) Gewinnung möglicher neuer Vereinsmitglieder.

4) Schaffen eines Raumes für gemeinsames Lernen und gegenseitigen
interkulturellen Kontakt.

Die Veranstaltung war mit über 40 Teilnehmer*innen sehr gut besucht und ein voller Erfolg. Alle Ziele wurden erfolgreich umgesetzt und Raíces e.V. konnte nicht nur sechs neue Mitglieder gewinnen, sondern sich auch als neuer Verein in Bonn präsentieren und bekannt machen.

Auf der Eröffnungsfeier wurde ein Raum des Austausches und der Reflexion geschaffen für Menschen und Familien, die Interkulturalität leben oder daran interessiert sind. Diese Menschen in Kontakt zu bringen, ihre Bedarfe für Unterstützung zu erheben und unsere weiteren Aktivitäten an diesen Bedarfen ausrichten waren das gewünschte und erreichte Ziel von Raices e.V.

Ansprechpartner: Luis Renato Malca Montoya, raicesbonn@gmail.com

Projektträger: Raíces e.V.

Gefördert durch: