Durch das Projekt „Stärkung der Vereins- und Engagementstruktur“ ist es dem Verein Haldi Fotthy International e.V. unter der Leitung von Mamadou Saliou Diallo gelungen, ein noch besseres Verständnis für Vereinsstrukturen und -prozesse zu entwickeln und dadurch die eigenen Vereinsstrukturen teilweise neu zu strukturieren und zu optimieren.

Bei einem internen Workshop am 21.08.2022 im Haus MIGRApolis haben Mitglieder und der Vorstand sowohl Schwächen als auch Potenziale des Vereins diskutiert. Es wurde beispielsweise gemeinsam evaluiert, vor welchen Herausforderungen der Verein in Bezug auf Vereins- und Engagementstruktur steht, was bereits erfolgreich umgesetzt wird oder wie Defizite und Hemmnisse überwunden werden können. Auch wurden die unterschiedlichen Aufgabenbereiche und Rollenverteilungen im Verein hinterfragt und teilweise neu koordiniert.

Ein wichtiges Thema im Workshop spielte neben den Vereinsstrukturen der Bereich Ehrenamt. Die Wichtigkeit und Chancen von ehrenamtlichen Mitgliedern und Helfer*innen wurde deutlich und neue Strategien zur Gewinnung und Bindung neuer Ehrenamtlichen entwickelt.

Die neuen Erkenntnisse und Impulse und die sich daraus ergebenen Entwicklungsprozesse leisten einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung des übergeordneten Ziels von Haldi Fotthy International – das langfristige Bestehen des Vereins.

Ansprechpartner: Mamadou Saliou Diallo, haldifotthy224@outlook.de

Projektträger: Haldi Fotthy International e.V.

Gefördert durch: