Gemeinsam mit der EMFA / Integrationsagentur bieten wir eine Hausaufgabenhilfe für Schüler*innen an, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an Schüler*innen aller Jahrgangsstufen.
Unser Team von ehrenamtlichen Student*innen unterstützt die Kinder eins zu eins und in der Regel über einen längeren Zeitraum hinweg.
Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder und Jugendliche Freude und Spaß beim Lernen entwickeln. Bei unserer Hausaufgabenhilfe im MIGRApolis versuchen wir ihnen dafür einen Rahmen zu ermöglichen und sie individuell zu begleiten. Wir freuen uns, dass unsere Hausaufgabenhilfe mittlerweile auch in zwei Bonner Grundschulen stattfindet, um jüngere Schüler*innen direkt vor Ort in der Schule zu unterstützen.

 

Wir suchen neue Ehrenamtliche!

Wir freuen uns über neue Ehrenamtliche, die Lust haben unser Team zu verstärken. Vorkenntnisse oder besondere Fachkompetenzen setzen wir nicht voraus. Uns ist es wichtig, dass du motiviert bist und Spaß daran hast einmal pro Woche (oder öfter) eine*n Schüler*in bei den Hausaufgaben oder beim Deutschspracherwerb zu unterstützen.

 

 

 

Standorte und Zeiten der Hausaufgabenhilfe

Haus MIGRApolis (Brüdergasse 16-18, 53111 Bonn):
dienstags 16:00-18:00,
mittwochs 16:00-18:00

Zwei Bonner Grundschulen:
mittwochs 14:00-15:00,
donnerstags 13:15-15:00

 

Kontakt: Hausaufgabenhilfe@migrapolis.de

Projektkoordination BIM e.V.
Anna Heinzel
Telefon: 0228 929 776 02
E-Mail: heinzel@bimev.de

Projektkoordination EMFA / Integrationsagentur
Carina Pfeil
Telefon: 0174 165 854 4
E-Mail: c.pfeil@bonn-evangelisch.de

 

 

Projektträger:

Bonner Institut für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V. und Ev. Migrations- und Flüchtlingsarbeit (EMFA) Bonn / Integrationsagentur

 

 

Kooperationspartner:

Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH durch eine Förderung der Deutschen Fernsehlotterie

            

 

Fördergeber:

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (Förderzeitraum: 01.09.2022-31.12.2022)

 

 

Deutsche Telekom Stiftung (Förderzeitraum: 01.07.2021-31.03.2022)