Der „Latin-Drum-Circle“ war ein offener Trommelkreis für Kinder und Jugendliche mit Fokus auf die Vielfalt lateinamerikanischer Rhythmen und Musik. Als Community-Music-Projekt wurden musikalische Mitmach-Angebote gemacht, um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, die Energie und Freude des gemeinsamen Trommelns und Musizierens zu erfahren und darüber ein Gefühl und Erlebnis kultureller Teilhabe, sozialer Gemeinschaft und Zusammenhalt zu bekommen. Dabei wurde Musik als universelle, emotional berührende Sprache und kulturelle Ausdrucksform erfahrbar gemacht und vermittelt, die über kulturelle Differenzen und sprachliche Barrieren hinweg Brücken bauen, Menschen miteinander verbinden und sozialen Zusammenhalt in Vielfalt fördern kann. So wurden interkulturelle Begegnungen, Austausch- und Lernprozesse sowie kulturelle Teilhabe, Integration und Inklusion durch Musik gefördert.

Das Projekt umfasste eine Reihe von fünf Aktionstagen, die in Kooperation mit Trommler*innen, Perkussionist*innen und Musiker*innen aus der lokal-regionalen Musikszene und migrantischen Communities sowie verschiedenen Jugendeinrichtungen und Kooperationspartner*innen in Bonn Kessenich, Tannenbusch und Dransdorf organisiert wurden.

Im Sinne der Unterzeichnung der Nachhaltigkeitsdeklaration für den Kulturbereich durch den Projektträger ARTpolis c/o BIM e.V. wurden alle Latin-Drum-Circle-Aktionen nachhaltig, umweltschonend und klimaschützend mit Lastenfahrrädern als Musikmobil in Bonn durchgeführt. Alle Angebote waren offen zugänglich und für alle interessierten Teilnehmer*innen kostenlos; jede*r konnte mitmachen. Eine Auswahl an Trommeln und Perkussionsinstrumenten wurde zur Verfügung gestellt.

Jugendhaus Brücke in Bonn Tannenbusch (16.06. und 24.08.2023)

Am Freitag, den 16.06.2023, war das Latin-Drum-Circle-Projekt im Jugendhaus Brücke (Agnetendorfer Str. 2, 53119 Bonn) zu Besuch, dem größten Bonner Jugendzentrum im Stadtteil Tannenbusch. Im Begleitprogramm zum großen Sommerfest des Jugendhauses Brücke wurde ein offener Trommelkreis und musikalisches Mitmach-Angebot für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Im Laufe des Nachmittags nahmen über 30 Kinder und Jugendliche am Latin-Drum-Circle teil, lernten unter Anleitung von Veu Everaldo de Souza Pereira, Ayham Nabuti und Johannes Anschütz verschiedene Rhythmen Lateinamerikas und der Karibik kennen, machten Musik und spielten miteinander.

Auch der zweite Trommelkreis im Jugendhaus Brücke am 24.08.2023 war mit 14 Kindern sehr gut besucht und ein voller Erfolg. Überrascht hat uns das allgemeine Interesse, die Ausdauer und Spielfreude der Kinder und Jugendlichen, die völlig begeistert waren und zum Teil gar nicht mehr aufhören wollten zu trommeln. Neben spielerischen Momenten zum Kennenlernen der verschiedenen Instrumente und Trommeln sowie ihrer jeweiligen Eigenheiten und Spieltechniken, konnten auch einfache Rhythmen vermittelt werden. Schließlich gelang auch gemeinschaftliches Singen und Trommeln im gemeinsamen Rhythmus.

Offene Ganztagsbetreuung in der Till-Eulenspiegel-Schule Bonn in Bonn Kessenich (17. und 31.08.2023)

In Kooperation mit Betreute Schulen e.V. wurden zwei Trommelkreis-Aktionen des Latin-Drum-Circle-Projekts am 17. und 31. August 2023 in der offenen Ganztagsbetreuung in der Till-Eulenspiegel-Schule in Bonn Kessenich (Renoisstraße 1a, 53129 Bonn) durchgeführt. An beiden Tagen wurden jeweils zwei Trommelkreise, einmal für Kinder der 3. und 4. Klasse und einmal für Kinder der 1. und 2. Klasse angeboten. Die Trommelaktionen stießen auf großes Interesse und waren mit jeweils um die 15 bis 20 Kinder sehr gut besucht. Die Kinder konnten verschiedene Trommeln wie etwa Congas, Bongos, Djembe, Cajón, Tamtam, Darbuka, Snare und Rahmentrommel sowie zahlreiche Perkussionsinstrumente kennenlernen, mit ihren jeweiligen Klängen und Spieltechniken ausprobieren und die Vielfalt lateinamerikanischer und karibischer Rhythmen kennenlernen. Über spielerische Elemente erfolgte eine Einführung in die Welt und Lebensfreude des Trommelns. Schließlich konnte den Kindern das gemeinsame Halten eines Beats und einfache Rhythmen vermittelt werden. Dabei wurde viel gelacht und die Freude am gemeinsamen Musizieren, Ausdrückens und Kommunizierens über Klang, Beat und Rhythmus geweckt. Die Stimmung war großartig, es wurde viel gelacht und mal ganz laut und mal ganz leise getrommelt.

Die Kinder konnten verschiedene Trommeln wie etwa Congas, Bongos, Djembe, Cajón, Tamtam, Darbuka, Snare und Rahmentrommel sowie zahlreiche Perkussionsinstrumente kennenlernen, mit ihren jeweiligen Klängen und Spieltechniken ausprobieren und die Vielfalt lateinamerikanischer und karibischer Rhythmen kennenlernen. Über spielerische Elemente erfolgte eine Einführung in die Welt und Lebensfreude des Trommelns. Schließlich konnte den Kindern das gemeinsame Halten eines Beats und einfache Rhythmen vermittelt werden. Dabei wurde viel gelacht und die Freude am gemeinsamen Musizieren, Ausdrückens und Kommunizierens über Klang, Beat und Rhythmus geweckt. Die Stimmung war großartig und es wurde viel gelacht und mal ganz laut und mal ganz leise getrommelt.

Bei der zweiten Aktion wurde aus dem Trommelkreis ein Drum-Quadrat.

Stadtteilverein in Bonn Dransdorf (30.09.2023)

In Kooperation mit dem  Stadtteilverein Dransdorf e.V. (Lenaustraße 14, 53121 Bonn) wurde am Samstag, den 30. September 2023, ein offener Trommelkreis für Kinder und Jugendliche in den lokalen Einrichtungen des Stadtteilvereins in Bonn Dransdorf (Lenaustraße 14, 53121 Bonn) durchgeführt. Im Laufe des Nachmittags nahmen insgesamt 19 Kinder und Jugendliche, insbesondere aus der umliegenden Nachbarschaft, bei schönem Sonnenschein am Trommelkreis unter freiem Himmel teil. Die Aktion war ein voller Erfolg und das gemeinsame Trommeln hat allen Beteiligten viel Freude bereitet und Spaß gemacht.

ARTpolis (05.02.2024)
Latin Drum Circle – Offener Trommelkreis für Kinder und Jugendliche, Videodokumentation des Latin-Drum-Circle-Projekts von Jamal Dpeat (Videodokumentation, Film, Schnitt & Videoproduktion, www.gerkoart.de), gefördert durch die Stiftung Bonner MusikLeben, online auf www.youtube.com

Projektteam:

Dr. Philip Gondecki-Safari (Ansprechpartner, Projekt- und musikpädagogische Leitung), artpolis@bimev.de

Ayham Nabuti (Projektorganisation und musikpädagogische Leitung)

Everaldo de Souza Pereira (Musikpädagogische Leitung)

Saman Haddad, Johannes Annschütz und Malihe Safari (Helfer*innen in der Projektdurchführung)

Jamal Dpeat (Videodokumentation, Film, Schnitt & Videoproduktion), www.gerkoart.de

Julia Paulus (Ansprech- und Kooperationspartnerin im Jugendhaus Brücke in Bonn Tannenbusch)

Hannes Bauerett (Ansprech- und Kooperationspartner im Betreute Schulen e.V.)

Ilona Arian (Ansprech- und Kooperationspartnerin im Stadtteilverein Dransdorf e.V.)

Projektträger: 

in Kooperation mit:

Jugendhaus Brücke / Bundesstadt Bonn

Stadtteilverein Dransdorf e.V.

Betreute Schulen e.V.

Till-Eulenspiegel-Schule Bonn

Gefördert durch:

Instrumentenspende: