Es war kein Trommelkurs im klassischen Sinne, bei dem bestimmte Rhythmen mit ganz genau festgelegten Abläufen erlernt werden – es ging vielmehr um die
spielerische und bereichernde Möglichkeit, frei von jeglichem Stress, die eigene Freude am Rhythmus auszuleben und das eigene Rhythmusgefühl zu entwickeln. In diesem Sinne war das Projekt für alle Interessierten offen und richtete sich an eine altersunabhängige Zielgruppe. Über den gemeinsamen Spaß und die Freude am Trommeln förderte das Projekt interkulturelle Begegnungen und den Austausch beim gemeinsamen Musizieren.


Das dahinterstehende Konzept basiert auf der Drum-Circle-Philosophie von Arthur Hull, USA. Dieses ist explizit dafür ausgelegt Nichtmusiker*innen an das aktive Erleben musikalischer Phänomene, z. B. des Gruppenbewusstseins (group-consciousness) oder des Gemeinschaftserlebnisses (spirit) heranzuführen. Als schöner Nebeneffekt werden Konzentrationsfähigkeit und innere Ruhe gestärkt.

 

Angeleitet wurde der ONE WORLD DRUM-CIRCLE von Jörg Kieferle. Er spielt Akkordeon, Schlagzeug und Percussion (Cajón, Bongos, Djembe, Darbuka &
Kleinpercussion) in verschiedenen Formationen und Bands. Im Rahmen unseres Projektes hat er Menschen jeglicher Herkunft und jeden Alters für das Trommeln begeistert. Insgesamt wurden vier Trommel-Aktionen in Bonn mit wechselnden Teilnehmer*innen von jung bis alt durchgeführt.

Termine:
– 21.05.2022
– 11.06.2022
– 16.07.2022
– 13.08.2022

Ansprechpartnerin: Colette König, 1worldproject.bonn@gmail.com 

Projektträger: ONE WORLD PROJECT e. V. 

Kooperationspartner:

Caritas Verband der Stadt Bonn e. V. / Haus Mondial 

Gefördert durch: