Der Verein Perspektivschmiede-Bonn richtet sich an Menschen, die gemeinnützige Projekte und Ideen umsetzen möchten. Die Perspektivschmiede-Bonn e.V. dient der Durchführung von Vernetzungs- und Austauschformaten, Workshops und Modellprojekten wie zum Beispiel dem Angebot eines Ermöglichungsbüros“ zur Beratung, Begleitung und Vernetzung von sozial-innovativen Ansätzen und Projektideen insbesondere in den Bereichen Migration/Integration und Kunst und Kultur.

Die Perspektivschmiede-Bonn ist ein gemeinnützig anerkannter eingetragener Verein mit Sitz in Bonn, bestehend aus Betreuenden, FreiberuflerInnen, WissenschaftlerInnen und KünstlerInnen aus der Bildungs-, Integrations- und Kulturarbeit in Bonn und Umgebung. Wir konzipieren und setzen Projekte in diesem Bereich um sowie beraten und helfen bei der Umsetzung externer Projekte.

Durch unser Netzwerk erreichen wir größere Zielgruppen, mehr Kooperationspartner und effektivere Unterstützung. Zudem ist die Perspektivschmiede Bonn Plattform und Schnittstelle für ehrenamtliches Engagement und gute Ideen. Ziele des Projektes, das vom 22. Februar bis zum 31. Juli 2022 erfolgreich durchgeführt wurde, waren den 2021/2022 neu gegründeten Verein ins Vereinsregister eintragen zu lassen, die Außendarstellung, Öffentlichkeitsarbeit und Medienpräsenz des Vereins zu stärken sowie eine bessere Vernetzung mit anderen Vereinen anzuregen. Erste Schritte nach der Durchführung des Gründertreffens waren die Vorlage der Vereinsdokumente beim Amtsgericht Bonn durch Notar Dr. Schneider samt eines Protokolls der Vorstandssitzung zur geforderten Satzungsänderung gemäß den Kriterien und Anforderungen des Amtsgerichts Bonn.

Weiter ging es dann mit der Förderung der Öffentlichkeitsarbeit durch die Auswahl, Anfertigung und Bestellung eines Vereinsstempels und Visitenkarten für den Vorstand. Des Weiteren wurde ein Vereinslogo und mediale Inhalte für das Design der Webseite des Vereins (www.perspektivschmiede-bonn.de) und die Erstellung von InformationsFlyern entworfen. Als Änderung in der Projektdurchführung hat sich aufgrund von Rückfragen seitens des Amtsgerichts Bonn eine Verzögerung der Eintragung ergeben: Leider wurde deswegen die Anerkennung der Gemeinnützigkeit nicht erzielt und bleibt noch in Bearbeitung.
Das Hauptziel des Projektes wurde allerdings durch die Erlangung der Eintragung beim Bonner Amtsgericht und die Beschaffung von Informationen zu Vereinsrecht und Kassenführung erreicht.

Ansprechpartnerin: Petra Genn, petra@rother.es

Projektträger: Perspektivschmiede-Bonn e.V.

Gefördert durch: