„Radkültür – Moving Music, Art & Diversity“ war ein transkulturelles Projekt des ARTpolis Community Arts & Music Lab des BIM e.V., gefördert durch die Stiftung Shanti, um das Kulturleben im öffentlichen Raum in der Stadt Bonn mit verschiedenen kulturellen Ausdrucksformen von Kunst über Musik bis zu Tanz und Performance zu bereichern. Über niederschwellige Kulturangebote zum Mitmachen an verschiedenen Orten, in Parkanlagen und auf öffentlichen Plätzen in Bonn Dransdorf, Tannenbusch, Auerberg, Beuel und den Bonner Rheinauen wurden menschliche Begegnungen, interkultureller Austausch, kreatives Miteinander und Teilhabe am Kulturleben gefördert. Dabei kooperierten wir in einem großen Netzwerk mit lokalen Organisationen sowie Kulturschaffenden verschiedener Professionen und Communities.

Das Projekt fand von Mai bis September 2022 statt und brachte globale Musik sowie kulturelle Ausdrucksformen aus aller Welt an lokale Orte zu den Menschen in ihre Stadtviertel und Nachbarschaften. Inhaltlich umfasste das Projekt eine Reihe von acht Aktionen verschiedener Veranstaltungsformate, die nachhaltig, umweltschonend und klimaschützend mit Lastenfahrrädern dezentral an unterschiedlichen Orten in Bonn durchgeführt wurden. Alle Angebote waren offen zugänglich und für alle interessierten Teilnehmer*innen kostenlos.

Das Radkültür-Projekt beabsichtigte Menschen mit künstlerischen, musikalischen und performativen Mitmach-Angeboten anzusprechen und zur Mitwirkung zu bewegen. Mit einem offenen, niederschwelligen und partizipativen, postmigrantischen und inklusiven Ansatz war das Projekt auf eine altersunabhängige Zielgruppe ausgerichtet, fokussierte aber insbesondere Kinder und Jugendliche. Beabsichtigt war es, einer möglichst großen Zielgruppe, die Gelegenheit der Teilhabe und Mitgestaltung am Projekt zu eröffnen. Neben interkulturellem Austausch förderte das Projekt auch den Austausch zwischen den Altersklassen und Generationen.

Über kulturelle Veranstaltungen und kreative Mitmach-Angebote in verschiedenen Stadtteilen eröffnete das Projekt Menschen, Kindern und Jugendlichen vor Ort neue Angebote, Impulse und Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und Begegnung sowie zum Austausch und zur Verständigung. Durch das Projekt konnten Musik, Kunst, Tanz und Performance als spaßbringende kreative Tätigkeiten und Quelle positiver Energie und Lebensfreude erfahren werden, die als universelle, emotional berührende Sprache und kulturelle Ausdrucksformen dienen, die über kulturelle Differenzen und sprachliche Barrieren hinweg Brücken bauen, Menschen miteinander verbinden und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Vielfalt fördern.

Radkültür – Chronik

20.08.2022

One-World-Drum-Circle mit Jörg Kieferle und ONE WORLD PROJECT e.V. 

Spielort: „Amphitheater“ Rheinaue Bonn (14:00 – 18:00 Uhr)

Das ARTpolis Community Arts & Music Lab organisierte im Rahmen des Radkültür-Projekts in Kooperation mit dem One World Project e.V. einen Trommelkreis zum Mitmachen im Amphitheater bzw. Freiluft-Theater in der Bonner Rheinaue vor dem Japanischen Garten (Nähe Flohmarktgelände). Im Fokus des One-World-Drum-Circle standen weltweite, einfache bis komplexere Rhythmen, die von Jörg Kieferle als erfahrener Perkussionist und Drum-Circle-Facilitator vermittelt und angeleitet wurden. Vorkenntnisse im Trommeln waren nicht notwendig, jede/r konnte spontan mitmachen. Begegnung, Lebensfreude, gemeinsamer Spaß am Trommeln und Interesse an rhythmischer Vielfalt standen im Vordergrund.

Musikalische Leitung: Jörg Kieferle (One World Project e.V.)

Musikalische Begleitung: Ayham Nabuti

++++++

13.08.2022

Stille Disco – 5Rhythmen DrachenTanz & MagicMoves

Spielort: Haribo-Schiff Spielpatz in Bonn-Beuel (11:00 – 17:00 Uhr)

5Rhythmen® ist eine bewegende Meditationspraxis, die auf den kreativen wellenartigen Rhythmen der Natur basiert. Dieses freie Tanztraining war eine Einladung, eigene Bewegung, Kreativität, Ausdruck und Selbstvertrauen zu entdecken.

Das Tanzen durch die Rhythmen von Fließend, Stakkato, Chaos, Lyrisch und Stille führt uns zu einer tieferen Verbindung zum eigenen Körper, zu anderen und zu Ebbe und Flut des Lebens und der Umwelt. Die 5Rhythmen bieten (nicht nur Kindern und Jugendlichen) das volle Bewegungs- und Tanzspektrum für körperliche Entwicklung, Ausdruck und Kreativität.

In Mini-Workshops wurde mit verschiedenen Requisiten, Geschichten und Musik (über Funk-Kopfhörer) gearbeitet, um die Teilnehmenden zur Entwicklung und Entfaltung ihrer eigenen Bewegungen zu bewegen. Die ganze Aktion fand unter freiem Himmel statt, wobei zu zweit, in Gruppen und alleine getanzt, gemalt und sich kreativ ausgedrückt wurde.

Künstlerische Leitung: Sonja Hellmann, Performancekünstlerin und zertifizierte 5Rhythmen-Lehrerin sowie erfahrene, qualifizierte und interdisziplinär arbeitende Kunst(v)ermittlerin; siehe www.sonjahellmann.de

Assistenz: Philip Gondecki-Safari

++++++

03.08.2022

Konzert und musikalische Mitmach-Aktion mit Golden Kebab

Spielort: Bonn Auerberg Mitte (Platz) in Kooperation mit dem Quartiersmanagement Auerberg

Im Rahmen des Radkültür-Projekts organisierte das ARTpolis Community Arts & Music Lab des BIM e.V. in Kooperation mit dem Quartiersmanagement Auerberg der Stadt Bonn ein Konzert und eine musikalische Mitmach-Aktion auf dem zentralen Platz in Auerberg Mitte. Neben der Musik und Mitsing-Aktion mit dem Bonner Trio „Golden Kebab“ gab es zur Freude für alle Teilnehmenden, insbesondere die Kinder und Jugendlichen, Eis, Popcorn und gebrannte Mandeln, die Dank des Quartiersmanagement Auerberg als süße Überraschung umsonst verteilt wurden. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und sorgte allgemein für große Freude.

Golden Kebab wurde von Saman Haddad (Gesang), Ayham Nabuti (Gesang & Gitarre) und Philip Gondecki-Safari (Gesang, Klarinette, Bouzouki & Tzoura) 2019 in Bonn gegründet. Das transkulturelle Ensemble interpretiert alte und neue, bekannte und unbekannte Lieder verschiedener Länder und Kulturen. In einem babylonischen Wirrwarr singen die Musiker auf zahlreichen Sprachen (Arabisch, Persisch, Kurdisch, Türkisch, Griechisch, Romanes) und vermischen diverse Einflüsse über Grenzen und Genres hinweg. So entsteht ein transkultureller Remix, der neue musikalische Brücken zwischen Nord und Süd, Ost und West sucht und findet.

Siehe www.instagram.com/goldenkebab20  

++++++

26.07.2022

Ukulele-Workshop und musikalische Mitmach-Aktion mit Claudia Huismann, Ayham Nabuti und Philip Gondecki-Safari

Spielorte: „Rondell“ im Grünzug Bonn Nord in Bonn Tannenbusch (15:00 Uhr)

und Wiese am Kunstwerk „Die Wächter“ an der Rheinaustraße in Bonn Beuel (17:00 Uhr)

Das Radkültür-Projekt organisierte einen Ukulele-Workshop als musikalische Mitmach-Aktion für Kinder und Jugendliche unter Leitung von Claudia Huismann, Ayham Nabuti und Philip Gondecki-Safari. Der Workshop richtete sich insbesondere an Kinder und Jugendliche, war aber auch offen für alle anderen Interessierten, Eltern, Begleitpersonen und Erwachsene; jede/r konnte mitmachen. Zum einen war der Workshop für Anfänger:innen ohne Vorkenntnisse eine Möglichkeit, die Ukulele als Instrument kennenzulernen und auszuprobieren, und zum anderen bot der Workshop die Möglichkeit das gemeinsame Zusammenspiel auszuprobieren. Je nach Stand der Vorkenntnisse und Zusammensetzung der Teilnehmenden wurden einfache erste Schritte zum Ukulele-Spiel und gemeinsamen Zusammenspiel vermittelt oder auch einfachere bis anspruchsvollere Lieder miteinander gespielt. Musikalischer Spaß, neue Begegnungen und wechselseitiger Austausch standen im Vordergrund. Eigene Ukulelen und Rhythmusinstrumente wurden zum Teil mitgebracht, standen aber auch zur Ausleihe für spontanes Mitmachen zur Verfügung. Eine vorherige Anmeldung war nicht erforderlich.

Musikalische Leitung: Claudia Huismann mit Unterstützung durch Ayham Nabuti und Philip Gondecki-Safari

++++++

16.07.2022

Latin-Drum-Circle mit Veu & Jorge

Spielort: „Amphitheater“ Rheinaue Bonn (12:00 – 16:00 Uhr)

Das ARTpolis Community Arts & Music Lab organisierte im Rahmen des Radkültür-Projekts einen Trommelkreis zum Mitmachen im Amphitheater bzw. Freiluft-Theater in der Bonner Rheinaue vor dem Japanischen Garten (Nähe Flohmarktgelände). Im Fokus des Latin-Drum-Circle standen lateinamerikanische Rhythmen, die von Veu (Brasilien), Jorge (Kolumbien) und Flipo (Deutschland) vermittelt und angeleitet wurden. Jede/r konnte mitmachen, wobei der Trommelkreis sich aber insbesondere an Kinder und Jugendliche richtete. Vorkenntnisse im Trommeln waren nicht notwendig; gemeinsamer Spaß am Trommeln und der rhythmischen Vielfalt Lateinamerikas standen im Vordergrund. Eigene Trommeln konnten mitgebracht oder vor Ort ausgeliehen werden. Eine vorherige Anmeldung war nicht erforderlich, jede/r konnte spontan vorbeischauen und mitmachen. Die Veranstaltung fand bei traumhaftem Wetter statt, war gut besucht und hat großen Spaß gemacht.

Musikalische Leitung: Veu, Jorge & Flipo

++++++

06.07.2022

Konzert und Mitsing-Aktion für Kinder und Jugendliche mit MARION & SOBO

Spielorte: „Mirecourtplatz“ Nähe Spielplatz Bonn Beuel (15:00 Uhr)

und „Baumschulwäldchen“ Nähe Spielplatz Wittelsbacherring Bonn Weststadt (17:00 Uhr)

Fotograf: Manfred Pollert

MARION & SOBO, das internationale Duo aus Bonn um die französische Sängerin Marion Lenfant-Preus und den polnischen Gitarristen Alexander Sobocinski („Sobo“) macht Musik über Schubladen hinweg. Geboren aus der Begeisterung für das Reisen und für Sprachen erschaffen die Musiker ihren eigenen modernen Stil aus vokalem Gypsy Jazz, globaler Musik und Chanson und erkunden Klangfarben von West- und Ost-Europa.

MARION & SOBO singt und spielt mit viel Charme, Humor, Leichtigkeit und Spielfreude für ein kultur- und generationsübergreifendes Publikum. Bunte Geschichten erzählt Marion in bis zu sechs verschiedenen Sprachen – vom eleganten Französisch bis hin zum märchenhaften Romanes. Das Herz der Bonner Band sind die franko-amerikanische Sängerin Marion Lenfant-Preus und der polnische Gitarrist Alexander Sobocinski, genannt Sobo. Er stammt aus Polen, und sie stammt aus Frankreich, wo sie in einer bilingualen Familie mit US-Amerikanischem Vater und französischer Mutter aufgewachsen ist. Die zwei vielgereisten Musiker lernten sich vor zehn Jahren auf einer Jazz-Session in Bonn kennen. Seitdem folgen sie gemeinsam der Idee, Musik über Schubladen hinweg zu kreieren.

Besetzung: Marion Lenfant-Preus (Gesang, Gitarre) und Alexander Sobocinski (Gitarre); siehe www.marionandsobo.com und www.youtube.com/MarionSoboBand

++++++

25.06.2022

Stille Disco5Rhythmen DrachenTanz & MagicMoves mit Sonja Hellmann

Die am Haribo-Schiff-Spielplatz in Bonn Beuel geplante Radkültür-Aktion mit Sonja Hellmann musste leider kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen abgesagt und terminlich verschoben werden.

++++++

25.05.2022

II. Kunst-Aktion für Kinder und Jugendliche (Bonn Auerberg)

Die zweite kreative Kunst-Mitmach-Aktion für Kinder und Jugendliche fand in Bonn Auerberg in Kooperation mit der Jugendkunstschule arte fact Werkstatt für Kunst e.V. und dem lokalen Jugendzentrum Auerberg im Quartierszentrum Auerberg statt. Unter künstlerischer Leitung von Georg Cevales & Flora konnten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen diverse Materialien, insbesondere Papier und Stofftaschen, künstlerisch-kreativ mit verschiedenen Stiften, Sprühfarben und Schablonen gestalten.

+++

20.05.2022

Konzert und Mitsing-Aktion mit Golden Kebab

Die in Bonn Auerberg geplante musikalische Radkültür-Aktion mit Golden Kebab musste leider wegen eines Sturms und Unwetters kurzfristig abgesagt werden, wird aber bei nächster passender Gelegenheit nachgeholt.

++++++

18.05.2022

I. Kunst-Aktion für Kinder und Jugendliche (Bonn Dransdorf)

Der Auftakt des Radkültür-Projekts war eine kreative Kunst-Mitmach-Aktion für Kinder und Jugendliche in Bonn Dransdorf in Kooperation mit der Jugendkunstschule arte fact Werkstatt für Kunst e.V. und dem lokalen Stadtteilverein Dransdorf e.V. Unter künstlerischer Leitung von Georg Cevales & Flora konnten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen Papier und Stofftaschen künstlerisch-kreativ gestalten, mit verschiedenen Stiften und Farben bemalen oder mit Schablonen und Sprühfarben designen.

++++++

Projektteam:

Projektleitung, Konzeption und Durchführung: Dr. Philip Gondecki-Safari

Projektmanagement und Durchführung: Saman Haddad

Mithilfe Organisation und Durchführung: Ayham Nabuti

Mithilfe bei Design und Öffentlichkeitsarbeit: René Marius-Westfehling

Film, Schnitt & Videoproduktion: Jamal Dpeat, www.gerkoart.de

Ansprechpartner: Dr. Philip Gondecki-Safari, artpolis@bimev.de

Projektträger:

Kooperationspartner*innen:

Quartiersmanagement Bonn Auerberg

kunstBRENNEREI 

BASTA – Büro für Architektur und Stadtentwicklung

Stadtteilverein Dransdorf e.V.

ONE WORLD PROJECT e.V.

arte fact – Werkstatt für Kunst e.V.

Gefördert durch:

www.stiftung-shanti.de