„Mama Moringa“ war und ist ein Projekt des Vereins Sistahouse Community, das sich zum Ziel gesetzt hat Frauen aus unterschiedlichen Lebenssituationen und Biographien in ihren Ressourcen zu unterstützen und zu stärken. Neben Austausch und dem gemütlichen Beisammen sein, fanden diverse Themenprogramme, Veranstaltungen und Angebote statt. Hierbei konnten ganzheitliche Erfahrungen gesammelt und Körper, Geist und Seele wieder in Balance gebracht werden. Mama Moringa III. war eine Fortsetzung des bereits 2020 und 2021 durchgeführten Projekts und umfasste eine Veranstaltungsreihe mit insgesamt neun Online-Workshops zu diversen Themen zwischen Mai und Dezember 2022.



Das Projekt „Mama Moringa“ umfasste folgende Komponenten und Projektziele:
– Frauen Empowerment.
– Hilfe zur Selbsthilfe.
– Beratung und Unterstützung, um nach traumatischen Erlebnissen wieder mit beiden Beinen fest im Leben zu stehen.
– Ein Netzwerk aufbauen, um Strukturen zu schaffen, die vor allem Frauen mit Kindern helfen den Alltag und das Berufsleben unter ein Dach zu bringen.
– Einen geschützten Raum schaffen, um Frauen zu Helfen Ängste zu überwinden und neue Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung zu erfahren.


Geleitet wurde „Mama Moringa“ von den beiden Referentinnen und Moderatorinnen Maha Watta und Dana Abenaa. Dank der wiederholten Projektfortsetzung über drei Jahre konnte das Konzept der Veranstaltungsreihe weiterentwickelt und Inhalte vertieft bearbeitet werden. Dabei hat sich eine besondere  Gruppendynamik entfaltet und ein starkes soziales Netzwerk zwischen den teilnehmenden Frauen entwickelt. In diesem Sinne war das Projekt sehr erfolgreich und hatte sehr positive Auswirkungen auf die Vernetzung, Vereins- und Projektarbeit von Sistahouse Community e.V., sei es durch die Gewinnung neuer engagierter Mitglieder als auch hinsichtlich der Ausarbeitung und Entwicklung neuer Projektideen und die Stärkung der Engagementstrukturen und Netzwerke des Vereins.

Ansprechpartnerin: Maha Watta Walter- Kamano, mahawatta@gmx.de

Projektträger: Sistahouse Community e.V.

Gefördert durch: