Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen wird um eine Voranmeldung per E-Mail gebeten – haddad@bimev.de

 

Im Rahmen der Veranstaltung werden Live-Musik, Kultur und Fingerfood der kurdischen Kultur präsentiert. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der „Kurdischen Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn e.V.“ durchgeführt.

 

Vortrag: Der kurdische Sänger Mihemed Şêxo

Durch seine sentimentale Stimme erreichte Mihemed Şêxo die Herzen aller Kurden, so wie sein ganzes Leben von Leid begleitet ist. Er sang für die Heimat, für die Armen, er sang für Frieden und Liebe. Er sang friedlich, doch auch revolutionär.

Referent: Brahim Shexo, Komponist und Pädagoge. Bisher brachte er drei Alben aus, Dilopên Siyekê 2014, Novelle 2018 und A Selection Of Kurdish Songs For Piano 2020.

 

Live Musik: TARAB TRIO

Das Tarab Trio bietet ein vielfältiges und buntes Programm: Kurdische Volkslieder und historische Klänge vom osmanischen Hof, Balkanrhythmen und Melodien der europäischen Tradition.

Der aus dem Iran stammende Kurde Azad Shawaysi, Virtuose auf dem Hackbrett Santur, entführt in die magische Klangwelt der persischen Musik. Saher Issa, jesidischer Sänger aus dem Irak, interpretiert neue Vertonungen kurdischer Gedichte und begleitet sich auf der Saz. Die sanften Harfenmelodien Tom Dauns erinnern an die Musik der orientalischen Harfe Ҫeng, die im Serail am osmanischen Hofe zu den wichtigsten Instrumenten zählte.

 

Diese Veranstaltung ist eine Aktivität des Projektes “1001 Takt zwischen Bonn und Babylon”. Aufbauend auf den Angeboten des Projekts wird im Laufe des Beethoven-Jubiläumsjahres 2020 mit interessierten Teilnehmer*innen der Zielgruppe ein interkulturelles Musikensemble formiert, motiviert und gefördert. Mit dem Ensemble soll ein Repertoire erarbeiten werden, das sowohl traditionelle arabische, türkische, persische und kurdische Lieder als auch transkulturelle Liedbearbeitungen und Verbindungen mit Werken Beethovens umfasst.

 

Weitere Infos:

www.migrapolis.de

www.bthvn2020.de