Lade Veranstaltungen

++ Kostenlose Fortbildung mit begrenzten Teilnahmeplätzen ++ Anmeldung bitte per Mail an hor-bonn@bimev.de ++

 

Warum brauchen wir in unserem Verein eine Finanzübersicht? Was nützt uns Buchführung?

Spätestens bei der Rechnungslegung von bewilligten Fördermitteln wird deutlich, warum es in einem Verein ohne funktionierende, transparente und nachvollziehbare Buchführung nicht geht.

Dieser Workshop bietet einen Überblick und praktische Übungen für folgende Themen:

• Klarheit zur transparenten Handhabung der Finanzen in Vereinen

• Zusammenhang von Buchführung und Abrechnung von Fördermitteln

• Aufgaben und Pflichten von Kassenwartschaft und -prüfung

• Empfehlungen zur einfach nachvollziehbaren Führung von Konto, Kassenbuch und Barkasse

• Übersichtliche Einnahmen-Ausgaben-Rechnung

• Jahresabschluss und Gemeinnützigkeit

• Regelung von Finanzaspekten in der Satzung

 

Die Referentin Andrea G. Malorny ist Verwaltungswissenschaftlerin und führt über ihr Unternehmen denkdrei migrationsmanagement und diversity regelmäßig Schulungen für Vereine durch.

Unterstützt wird sie in diesem Workshop vom M. Waddah Ali Alshmmo, Wirtschaftsfachmann mit Fluchthintergrund und erfolgreicher Weiterbildung in Anschluss an das deutsche Bildungssystem.

Die Anzahl Teilnahmeplätze ist auf 10 Personen begrenzt, daher bitten wir um verbindliche Anmeldung beim MIGRApolis House of Resources Bonn.

Bitte beachten Sie die in NRW gültigen Abstandsregeln und tragen Sie abseits ihres Sitzplatzes soweit möglich und zumutbar einen Mund-Nasen-Schutz.

Bei Fragen zu unserem Hygiene-Konzept informieren wir Sie gern per Telefon (0228-338 339 41) oder E-Mail (hor-bonn@bimev.de).