2020 feierte die Stadt Bonn ihren berühmtesten Sohn Ludwig van Beethoven: 250 Jahre seit der Geburt des Komponisten. Wegen des  Corona-Virus wurden die meisten Veranstaltungen im Jubiläumsjahr leider abgesagt bzw. verschoben. Die niedrigen Corona Zahlen erlaubten uns dennoch, bei strikten Schutzvorkehrungen gegen Virus den von uns geplanten Workshop in einer abgewandelten Form durchzuführen.

Bei einem langen Spaziergang durch die Stadt Bonn haben Teilnehmer an beiden Tagen des Workshops vieles über Beethoven in einem offenen Gespräch miteinander erfahren. Beethoven hat neue begeisterte Verehrer gefunden.

Mehr als gewöhnlich haben die Teilnehmer des Workshops Zeit im Freien verbracht (wegen der geringer Ansteckungsgefahr), kreative Übungen im Atelier kamen aber auch nicht zu kurz: In Nachmittagsstunden entstand eine Reihe an Beethovens Portraits a la Andy Warhol, die beim nächsten Großen Kulturrucksack, höchstwahrscheinlich erst 2021, dem breiten Publikum gezeigt werden.

Die Stimmung im Workshop war besonders herzlich, die lange Selbstisolation hat gezeigt, wie wichtig lebendige Kontakte sind, besonders für Kinder und Jugendliche.

Im nächsten Jahr ist eine Fortsetzung des Themas Beethoven geplant. Wir hoffen, dass wir unser Vorhaben im vollen Format werden durchführen können.

 

Wann: am 30.6. und 1.7.2020 von 9.30 bis 16.30 Uhr

Wo: MIGRApolis – Haus der Vielfalt, Brüdergasse 16-18, 53111 Bonn

 

Anmeldung: bis 29.7.2020

 

Anna Graf

graf@bimev.de

Fon: 0228-2425753

M: 0163-9666090