Connecting Cultures (CC) präsentiert: Leben und Arbeiten im Ausland – Ein Dialog über die Anpassung an eine neue Umgebung

Lade Veranstaltungen

Sie sind herzlich eingeladen, an einem Dialog teilzunehmen, veranstaltet von der Global Health Equity Foundation (GHEF) und dem Bonner Institut für Migrationsforschung und interkulturelles Lernen (BIM) e.V.

Wann: Dienstag, der 21. März 2023 um 17:30 Uhr
Wo: MIGRApolis – Haus der Vielfalt,Brüdergasse 16, 53111 Bonn


Connecting Cultures (CC) präsentiert: Leben und Arbeiten im Ausland – Ein
Dialog über die Anpassung an eine neue Umgebung.


„Connecting Cultures“ ist der neue Name für „Drei Zusammen/Three Together“. Es handelt sich um ein multimedial angelegtes qualitatives Forschungsprogramm, das darauf abzielt, einen Dialog zwischen deutschen Einheimischen und arabischsprachigen
neuen Bewohnern Deutschlands zu fördern, der sich auf alltägliche psychosoziale Themen konzentriert. Das Hauptziel des Programms ist es, durch die Initiierung von Diskussionen zwischen Personen verschiedener kultureller Hintergründe gegenseitiges Verständnis und Gemeinsamkeiten zu fördern.

Link zum Einführungsvideo für Connecting Cultures/Drei Zusammen:

Diese Veranstaltung wird eine Podiumsdiskussion mit Teilnehmern wie Christian van den Kerckhoff, Geschäftsführer des BIM e.V, und Hadi Jammoul, einer in Deutschland geborenen Person mit syrischen Wurzeln, umfassen. Wir werden auch von Bashar al Nahhas begleitet, einem syrischen Einwanderer, der 2015 nach Deutschland kam, welcher seine Einsichten und Erfahrungen teilen wird. Die Veranstaltung verspricht eine fesselnde und anregende Diskussion über die Herausforderungen und Chancen, mit denen Menschen konfrontiert sind, die in einem fremden Land arbeiten.

 

Bios der Teilnehmer:

Bashar al Nahhas

Bashar Al Nahhas wurde 1988 in Damaskus, Syrien, geboren. Nach Abschluss seines Studiums in Syrien und aufgrund der Umstände im vom Krieg zerrütteten Syrien wanderte er Ende 2015 nach Deutschland aus. Er arbeitet seit der Entstehung von „Connecting Cultures“ im Jahr 2019 mit der Global Health Equity Foundation (GHEF) zusammen. Derzeit arbeitet er in Bonn beim Jobcenter und betrachtet Deutschland als seine neue Heimat.


Christian van den Kerckhoff

Christian van den Kerckhoff ist der Geschäftsführer des Bonner Instituts für Migrationsforschung und interkulturelles Lernen (BIM) e.V.. Er ist Anthropologe und hat mehrere Jahre im Ausland für UNICEF und UNHCR gearbeitet, bevor er die Leitung des BIM übernahm.
Da er in verschiedenen Ländern gelebt und gearbeitet hat, ist er immer daran interessiert, sein Verständnis für unterschiedliche Kulturen und Völker zu erweitern.

Hadi Jammoul

Hadi Jammoul ist ein 27-jähriger Absolvent des Studiengangs International Management. Er hat seine Bachelor-Arbeit im Bereich Cross-Cultural Leadership abgeschlossen. Er ist in Bonn, aufgewachsen und hat syrische Wurzeln. Im Jahr 2018 betreute er mehrere telefonische Bevölkerungsumfragen für die arabischsprachige Bevölkerung in Deutschland am Institut für angewandte Sozialwissenschaften (Infas) in Bonn. Seit 2020 arbeitet Jammoul mit der Global Health Equity Foundation zusammen und leitet verschiedene Projekte.


BIM e.V.

Das Bonner Institut für Migrationsforschung und interkulturelles Lernen (BIM) e.V. beschäftigt sich seit 1995 mit Fragen der Migration, Integration und interkulturellen Verständigung. Gegründet als Forschungsinstitut, führten die praktischen Realitäten bald dazu, dass das BIM große Integrationsprojekte umsetzte, ein Team von Sozialarbeitern aufbaute und das MIGRApolis, ein interkulturelles Zentrum, gründete. Ziel des BIM ist es, die Beziehungen zwischen alten und neuen Bewohnern Bonns zu verbessern und zu einer offenen und toleranten Gesellschaft beizutragen.


GHEF

Die Global Health Equity Foundation (GHEF) ist eine philanthropische Organisation, die sich der Forschung, Interessenvertretung und Kapazitätsentwicklung widmet. Der integrierte Ansatz der Stiftung erhöht das Bewusstsein für Ungleichheiten im Gesundheitswesen und bietet praktische Leitlinien zur Herstellung konkreter Verbesserungen der globalen Gesundheitsgerechtigkeit. GHEF ist eine wichtige Ressource für Organisationen, welche Wissen sammeln und teilen, um die Lücken in der Gesundheitsgerechtigkeit zu verringern. Die Stiftung erforscht neue Methoden und Technologien, die eingesetzt werden können, um Ungleichheiten zu vermeiden. GHEF vertritt das Konzept, dass Gleichheit im Gesundheitswesen ein Kernprinzip für den Fortschritt der menschlichen Gesellschaft ist.


Für Anfragen, kontaktieren Sie bitte:
connect@ghef.org

Beitrag teilen

nach oben