Das Geschäftszimmer des MIGRApolis

Christian van den Kerckhoff

Geschäftsführer

vdkerckhoff@bimev.de

Seit 1. März 2015 fungiert Christian van den Kerckhoff als Geschäftsführer des BIM e.V. Bereits während seines Studiums der Ethnologie und Vergleichenden Religionswissenschaft in Bonn arbeitete er als Praktikant und Consultant bei den Vereinten Nationen (UNV).

Nach seinem Studienabschluss als Magister begann er seine Laufbahn bei den Vereinten Nationen, die ihn für mehr als sieben Jahre als Flüchtlingsschutzbeauftragter von UNHCR und Kinderschutzbeauftragter von UNICEF unter anderem in den Kosovo, nach Afghanistan und nach Uganda führte.

Auch nach seiner Rückkehr nach Deutschland Ende 2014 stellt er seine Fähigkeiten weiterhin in den Dienst von Kindern, Flüchtlingen und Migranten, gerne auch als Gast bei Podiumsdiskussionen und als Vortragender.

Annicka Schneider

Verwaltung und Büromanagement

schneider@bimev.de

Annicka studierte Biologie an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Antananarivo, Madagaskar. Ihre Diplomarbeit führte sie an der Forschungsstation des Deutschen Primatenzentrum – Leibniz-Institut für Primatenforschung im Kirindy-Wald im westlichen Madagaskar durch.

Im Jahr 2015 kam sie nach Deutschland und absolvierte ein Praktikum an der Botschaft der Republik Madagaskar, die sie bei der Organisation verschiedener Veranstaltungen unterstützte, z. B. auf der Internationalen Tourismus-Börse Berlin (ITB) und dem internationalen Tag der Frankophonie in Berlin.

Im Jahr 2017 arbeitete sie als UN Volunteer und Liaison Assistant für das Sekretariat der Klimarahmenkonvention (UNFCCC) im Rahmen der COP23.

Im August 2018 begann sie ihre Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der Unternehmensgruppe Kötter GmbH, die sie im Januar 2021 abschloss. Seit dem 01.03.2021 unterstützt Annicka die Geschäftsführung des BIM e.V.

Vorstand des BIM e.V.

Jure Leko

1.Vorsitzender im Vorstand BIM e.V.

leko@bimev.de

Jure Leko ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Diskriminierung osteuropäischer Menschen auf dem Arbeitsmarkt: Institutionelle und individuelle Kontexte“ am BKGE in Oldenburg.

Im Jahre 2023 promovierte er mit einer Arbeit zu „Anerkennung und Migration. Bleiberechtskämpfe geflüchteter Roma*“ im Rahmen seiner Tätigkeit am Käte Hamburger Center for Advanced Study in the Humanities „Law as Culture“ (Bonn). Neben seiner akademischen Tätigkeit verfügt er über langjährige Erfahrungen im Bereich zivilgesellschaftliche Arbeit.

In seiner Rolle als Vorstandsvorsitzender des BIM e.V. möchte er u.a. die wissenschaftliche Säule des Vereins stärken, die Vernetzung vorantreiben und dabei seine Kompetenzen in den Bereichen Anerkennungsforschung, Recht und Migration einbringen.

Dr. Michael A. Schmiedel

2. Vorsitzender im Vorstand BIM e.V.

michael.a.schmiedel@gmx.de

Michael A. Schmiedel ist hauptberuflich Religionswissenschaftler an der Uni Bielefeld. Ehrenamtlich ist er u.a. im Vorstand von Religions for Peace Deutschland und Leiter der Regionalgruppe Bonn/Köln, Fachgebietsleiter für interreligiösen Dialog beim Handbuch der Religionen in Deutschland, Mitherausgeber der Buchreihe „Religionswissenschaft in interreligiösen Kontexten“, Co-Sprecher des Interreligiösen Friedensnetzwerkes Bonn und Region und der Interreligiösen Initiative Schweigen für Frieden und Gerechtigkeit, Moderator des Teams der GEBETe der Religionen in Bonn, Mitglied des Interreligiösen Netzwerks Deutschland, des AK Interreligiöser Dialog der Deutschen Buddhistischen Union, des AK Mittelbau und Nachwuchs der Deutschen Vereinigung für Religionswissenschafr und des Bielefelder Dialogs der Religionen, sowie Musikjournalist bei der Zeitschrift folker – song, folk & world.

Mitglied im BIM e.V. seit 2008 bringt er die fachlichen Kompetenzen aus o.g. Bereichen, sowie der interreligiösen Vernetzung mit in die BIM-Vorstandsarbeit.

Lennart Bendtfeld-Huthmann

Kassenwart im Vorstand BIM e.V.

vorstand@bimev.de

Lennart wurde 1983 in Kiel geboren und wohnt nun schon zum dritten Mal in Bonn, diesmal schon seit 2016.

Er arbeitet im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit, zur Zeit mit einem Fokus auf Flucht und Vertreibung.

Dieses Arbeitsfeld hat er gewählt, da er seinen Beitrag zur Bearbeitung weltweiter Ungerechtigkeiten leisten wollte. Für seine erste Station hatte es ihn 2014 nach Sri Lanka verschlagen. Dort hat er ich in einem Projekt gearbeitet, das darauf zielte, den sozialen Zusammenhalt nach langen Jahren des Bürgerkrieges zu stärken. Dieses Thema hat Lennart seither nicht mehr losgelassen.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland hat er dies im Rahmen des Ehrenamtes weiterverfolgt und das Kulturtandem-Projekt des BIM e.v. unterstützt. Den Austausch zwischen neu- und alt-Bonner*innen über Kulturveranstaltungen hat Lennart als besonders bereichernd empfunden. Lennart hat sich entscheiden als Vorstandsmitglied des BIM e.v. zu kandidieren, da er gerne den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bonn mitgestalten möchte.

Benjamin Katabaro

Mitglied im Vorstand BIM e.V.

vorstand@bimev.de

Prof. Dr. Donja Amirpur

Mitglied im Vorstand BIM e.V.

Donja.Amirpur@hs-niederrhein.de

Donja Amirpur ist Professorin für Migrationspädagogik an der Hochschule Niederrhein im Fachbereich Sozialwesen. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen rassismuskritische Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Kulturarbeit in der postmigrantischen Gesellschaft. Sie arbeitet insbesondere mit biografischen und ethnografischen Forschungsmethoden zu institutionellem Rassismus in der frühen Kindheit. Neben ihrer Tätigkeit für das BiM ist sie u.a. im Vorstand der Sektion Interkulturell und International vergleichende Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Co-Sprecherin des Kuratoriums der Villa Merländer e.V. sowie Mit-Herausgeberin der Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM, Budrich Journals).

Das BiM e.V. bietet einen engen Austausch zwischen Wissenschaft und sozial- sowie kulturpädagogischer Handlungsfelder, den sie mit ihren Forschungsperspektiven unterstützen möchte.

Dr. Mahir Tokatlı

Mitglied im Vorstand BIM e.V.

mahir.tokatli@ipw.rwth-aachen.de

Mahir Tokatlı ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politische Wissenschaft der RWTH Aachen im Arbeitsbereich ‚Politische Systeme‘. Zuvor war er mehrere Jahre an der Universität Bonn tätig und promovierte dort 2020 mit einer Arbeit zum Regierungssystem der Türkei. In der Vergangenheit hatte er Lehraufträge an der TU Darmstadt und an der Hochschule Bonn Rhein-Sieg inne. Neben seinen akademischen Schwerpunkten in der vergleichenden Regierungssystemforschung, schreibt er vermehrt Essays zu den Themengebieten ‚Integration‘, Migration sowie Antsemitismus.

Diese Punkte und ihre Vernetzung / Kooperation mit der Wissenschaftswelt bilden seine Motivation für die Vorstandsarbeit beim BIM e.V.

Vorstandsbeirat des BIM e.V.

Dr. Simona Constanzo-Sow

Mitglied im Vorstandsbeirat BIM e.V.

 vorstand@bimev.de

Dr. Daniela Leyva

Mitglied im Vorstand BIM e.V.

 vorstand@bimev.de

Prof. Dr. Alexander Loch

Mitglied im Vorstandsbeirat BIM e.V.

office@alexander-loch.de

Dr. Daniel Witte

Mitglied im Vorstandsbeirat BIM e.V.

witte@uni-bonn.de

Das BIM e.V.-Team im MIGRApolis

Selda Akbey

Team Ambulante Erziehungshilfen im interkulturellen Kontext

akbey@bimev.de

Selda Akbey hat ihr Studium „Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit“ im Januar 2022 an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden abgeschlossen.

Seit April 2022  bereichert sie mit ihren interkulturellen-pädagogischen Kenntnissen das Team der Ambulanten Erziehungshilfen im interkulturellen Kontext im BIM e.V.

Ihr Spezialgebiet ist die Zusammenarbeit mit türkischsprachigen Familien.

Bartosz Bzowski

Assistent in Hausverwaltung und Büro

bzowski@bimev.de

Bartosz Bzowski studierte Politik und Geschichte an der Uni Bonn.

Seit 2010 ist er beim BIM e.V. in unterschiedlichen Bereichen tätig und unterstützt aktuelle Vorgänge in Hausverwaltung und Büro.

Nurcan Cetin

Pädagogische Leitung

cetin@bimev.de

Nach verschiedenen Auslandstätigkeiten in Irland und der Türkei sowie einem Bachelor-Studium Sozialpädagogik/Soziale Arbeit bereichert sie seit 2014 das Team der Sozialpädagogischen Familienhilfe im BIM e.V., welches ambulante Hilfen zur Erziehung schwerpunktmäßig in Fällen mit Migrationsgeschichte bietet.

Neben der sozialpädagogischen Arbeit ist ein Schwerpunkt die Entwicklung von pädagogischen Konzepten und ein weiterer Ausbau des Leistungsangebotes.
Ihre juristischen Kenntnisse waren ihr eine weitere gute Grundlage für die Sozialberatung im Auftrag der EMFA Integrationsagentur – insbesondere in flüchtlings- und aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten.

Anschließend an ihren Master-Abschluss in Sozialmanagement übernimmt sie seit Januar 2018 zusätzlich die pädagogische Leitung des Fachbereiches Ambulante Erziehungshilfen im interkulturellen Kontext.

Dr. Philip Gondecki-Safari

Projektleiter House of Resources Bonn

gondecki@bimev.de

Studium der Ethnologie unter besonderer Berücksichtigung der Altamerikanistik, der iberoromanischen Philologie und der vergleichenden Religionswissenschaften an der Universität Bonn und der Universidad Salamanca (2000-2006).

Promotion in der Ethnologie an der Universität Bonn zum Thema indigener Strategien der Konfliktaustragung im Kontext von Umweltkonflikten in Amazonien (2008-2014). Mitarbeiter bei der UNESCO Havanna (2007/2008) und der UNESCO Quito (2008/2009) in Projekten zum Schutz und Erhalt des Kultur- und Naturerbes in Amerika.

Langjährige Arbeit zu Belangen und Rechten indigener Völker, Wald- und Klimaschutz in Kooperation mit NGOs wie dem Institut für Ökologie und Aktions-Ethnologie, der Gesellschaft für bedrohte Völker, der Tropenwaldstiftung OroVerde und dem Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland.

Bühnen und Lichttechniker im Theater im Ballsaal für das Theaterensemble Fringe und die Tanzkompanie CocoonDance (2013-2016).

Seit August 2016 Mitarbeiter im Bonner Institut für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V. als Projektleiter für das MIGRApolis House of Resources Bonn, einer Fördereinrichtung für Migrantenorganisationen sowie interkulturelle und integrativ wirkende Vereine, Projekte und Initiativen.

Saman hat in seinem beruflichen Werdegang viel erreicht. Er setzt sich dafür ein, seinen Mitmenschen die interkulturelle Begegnung und Verständigung näherzubringen. Während seiner Ausbildungen zum Reiseleiter, Veranstaltungsmanager und Projektleiter hat Saman viele Projektideen verwirklicht, die den Austausch zwischen Menschen aus aller Welt zum Ziel hatten.

Er hat viele Projekte umgesetzt und Verantwortung bei verschiedenen Veranstaltungen übernommen, wie dem Weltjugendtag 2005, der FIFA WM 2006 und der Wanderausstellung „EUropa ist 50“ vom Auswärtigen Amt 2007, als Ausbildungskoordinator von Veranstaltungsmanagern 2008 und bei diversen Veranstaltungen des Goethe-Instituts. Zusätzlich hat er das integrative Musikprojekt „Kültürklüngel Orkestar“ ins Leben gerufen.

Bei seinem Projekt „MèllonPolis – Zukunft der Gemeinschaft“ beim BIM e.V. im Jahr 2018 lag sein Fokus auf der Förderung von Toleranz durch Dialog. Ebenfalls ist er seit 2019 Mitgründer und Projektleiter bei ARTpolis – Community Arts & Music Lab c/o BIM e.V.. Er hat erfolgreich das Musikprojekt „1001 Takt zwischen Bonn und Babylon“ geleitet, das interkulturelle Begegnungen durch musikalische Brücken ermöglicht hat. Auch das Projekt „MusikMobil“ und „Musik für die Stadt: 4 Bezirke – 4 Wochenenden“ wurden von ihm erfolgreich geleitet. Saman organisierte den „1001 Takt Musiktreff“ und das Projekt „Radkültür – Moving Music, Art & Diversity„. Auch war er maßgeblich an der Kooperation mit dem Goethe-Institut Bonn und Jordanien beteiligt beim Projekt „1001 TAKT x MIRATH:MUSIC“, sowie an der transkulturellen Konzertreihe mit dem Theater Bonn „1001 Takt zwischen Maqam und Oper„. Zudem hat er für das Kulturamt der Stadt Bonn die „Graffiti Hall of Fame“ Einweihung organisiert, aber auch im Rahmen des Projekts „Ankommen im MIGRApolis“ unterstützte er Kinder und deren Familien durch Freizeit-, Begegnungs- und Musikangebote.

Anna Heinzel

Projektmitarbeiterin House of Resources Bonn
Projektkoordination Ukraine-Unterstützung
Projektkoordination Hausaufgabenhilfe im MIGRApolis

heinzel@bimev.de

Anna arbeitet seit April 2017 in unterschiedlichen Projekten bei BIM e.V. im MIGRApolis.

Aktuell ist sie Projektmitarbeiterin im House of Resources, koordiniert unterschiedliche Angebote im Rahmen der Ukraine-Unterstützung sowie die Hausaufgabenhilfe im MIGRApolis.

Zusätzlich ist Anna Ansprechpartnerin für Praktikant*innen bei BIM e.V.

Vor ihrer Arbeit im BIM hat Anna an der Universität Bonn Geographie (Dipl.) studiert und danach als Flüchtlings- und Freiwilligenkoordinatorin gearbeitet.

Ayham Nabuti

Projektmitarbeiter House of Resources Bonn

nabuti@bimev.de

Ayham Nabuti schloss im Jahr 2005 sein Studium in Damaskus an der Nabuti Method Musikschule für musikalische Früherziehung (Kinder zwischen 2 und 7 Jahren) ab und absolvierte 2011 seinen Bachelor an der Syrian Virtual University im Bereich Informationstechnologie.

Er war in Damaskus an Musik-schulen als Musiklehrer für klassische Gitarre für Jugendliche und Erwachsene tätig. Zwischen 2011 und 2015 arbeitete er in Ägypten als Musiklehrer in einer Amerikanischen Schule (St. Joseph International School). Ende 2015 kam er nach Deutschland und lebt seitdem in Bonn, wo er 2016 für eine Telekommunikationsfirma arbeitete.

Zwischen 2017 und 2020 bot er mehrfach Musikworkshops für Kinder (Interkultureller Kinder-Treff) und Erwachsene an. Im Jahr 2018/19 absolvierte er den Zertifikatslehrgang Musikpädagogik für Musiker*innen verschiedener Kulturen an der Landesmusikakademie NRW. 2019 nahm er erfolgreich am Programm IQ Netzwerk OnTop an der TH Köln im Bereich Soziale Arbeit teil.

Im März 2020 bewarb er sich an der Landesmusikakademie NRW auf eine Stelle im Projekt Musik und Integration und arbeitet seitdem mit Matthias Witt zusammen. Seit Januar 2021 leiten sie gemeinsam das Projekt IN.DI.E Musik.

Elvin Ruić

Trainer Projektschmiede

ruic@bimev.de

Nach einem Studium der Philosophie und Musikwissenschaften in Bonn (2010-2013), arbeitete Elvin Ruić zunächst mehrere Jahre selbständig im Kultur- & Eventmanagement. Dazu zählten unter anderem die Organisation zahlreicher spartenübergreifender Veranstaltungsformate, Kooperationsprojekte mit öffentlichen Stellen wie dem Kulturamt der Stadt Bonn und dem Landesmusikrat NRW, aber auch die Vermittlung inhaltlicher Kompetenzen in Workshops.

Von 2018-2021 war er als Projektleiter bei der Beethoven Jubiläums GmbH angestellt und zuständig für die Entwicklung, Leitung und Durchführung nationaler und internationaler Projekte, die in einem Schulterschluss von Bund, Land NRW, Rhein/Sieg-Kreis und der Stadt Bonn anlässlich Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag gefördert wurden. Die Projekte standen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und hatten entsprechend hohe protokollarische Anforderungen, sie waren profilgebend für den Kulturstandort Deutschland und mit nachhaltiger Wirkung für die Stadt Bonn. Projektkooperationspartner waren unter anderem das UN-Weltklimasekretariat (UNFCCC), die Deutsche Welle, WDR, ARTE und die Deutsche Telekom AG.

Seit Dezember 2021 ist Elvin Ruić Mitarbeiter im Bonner Institut für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen: Er begleitet die Projektschmiede als Trainer und unterstützt das BIM im Prozessmanagement, mit Fokus auf Fundraising und Workflows.

Carolina Scheffer

Team Ambulante Erziehungshilfen im interkulturellen Kontext

Scheffer@bimev.de

2021 hat Carolina Scheffer ihr Bachelorstudium der Sozialen Arbeit an der Universität Siegen abgeschlossen. Zuvor studierte sie dort Sprache und Kommunikation/Literatur, Kultur und Medien mit Schwerpunkt Spanisch.

Erfahrungen in der Jugendhilfe konnte sie bereits durch ihre 8-jährige Tätigkeit in der offenen Kinder- und Jugendarbeit sammeln. Vorwiegend arbeitete sie hier mit Kindern, die einen migrationsgeschichtlichen Hintergrund mitbrachten.

Seit Januar 2022 bereichert sie das Team der Ambulanten Erziehungshilfen im interkulturellen Kontext des BIM e.V.

Mika Wagner

Projektarbeit, Fortbildung, Forschung

wagner@bimev.de

Nach dem Studium der Soziologie, Philosophie und Kommunikationsforschung in Saarbrücken und Bonn war Mika Wagner zunächst als Moderatorin von Bürger- und Zukunftswerkstätten (nach Robert Jungk) sowie in der empirischen Sozialforschung (u.a. beim infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft) tätig. Seit 2013 ist sie Angehörige des BIM.

Hier lagen ihre Schwerpunkte bisher in der empirischen Forschung zur religiösen Minderheit der anatolischen Aleviten, in der Beratung und Unterstützung interkultureller und integrativ wirkender Initiativen und Vereine (z.B. im House of Resources Bonn) sowie im Verfassen von Projektanträgen, Studien und (Evaluations-)berichten. Zudem verantwortete sie innerhalb des BIM die Organisation von Veranstaltungen wie bspw. der Bonner Buchmesse Migration 2015 und 2017 und richtet seit 2021 eine jährliche Schulungsreihe für ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierte in der Migrations- und Integrationsarbeit aus. Zuletzt leitete sie das Projekt „Die Erde ist unser Erbe – Klimaschutz im BDAJ-NRW“.

René-Marius Westfehling

Projekt „Wie wir Mediensicherheit gestalten…“ des LVR-Programms „Gemeinsam MehrWert“

westfehling@bimev.de

René-Marius Westfehling studierte Musikwissenschaft, Jura und Spanisch an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn.

Seit seinem Studienabschluss 2010 forscht und promoviert er im Bereich ‚Musikalische Kommunikation und Politisierung in der globalen Mediengesellschaft‘ und ist begleitend als Musiker und Veranstalter aktiv.

Seit 2008 arbeitet er für den Fernsehsender phoenix im Bereich Unternehmenskommunikation.

Das BIM unterstützt er im Bereich des House of Resources Bonn seit 2018, aktuell als zentraler Koordinator des Projekts „Wie wir Medieninhalte gestalten…“ im Rahmen des LVR-Programms „Gemeinsam MehrWert“