Informationsabend von Amnesty International: Was passiert im Iran? Was können wir tun?

Lade Veranstaltungen

Informationsabend von Amnesty International: Was passiert im Iran? Was können wir tun?

Die Ermordung der 22-jährigen Jina Mahsa Aminia durch die Polizei im September 2022 hat im Iran eine Protest- und Widerstandsbewegung ausgelöst, die der brutale Repressionsapparat mit allen Mitteln zu zerschlagen sucht. Viele Menschen sind aus nächster Nähe erschossen wurden, andere wurden verschleppt und gefoltert. In unfairen Prozessen wurden Todesurteile verhängt, hunderte Menschen sind bereits hingerichtet worden.

Die Gruppe Bonn-Mitte lädt zu einem Informationsabend ein:

Die bekannte Menschenrechtlerin MINA AHADI wird in einem Vortrag einen Einblick in die aktuelle Lage im Iran, die Hintergründe dieser Entwicklung und ihren eigenen politischen Werdegang geben. Die gebürtige Iranerin floh 1981 in das kurdische Gebiet des Iran, kämpfte dort gegen das Regime und setze sich vehement gegen die Todesstrafe ein. Seit 1990 lebt sie im Exil und ist weiterhin als Menschen- und Frauenrechtverteidigerin aktiv. Die aktuellen Proteste unterstützt sie mit aller Kraft – geht aber davon aus, dass noch harte Kämpfe bevorstehen.

Als Gruppe Bonn-Mitte von Amnesty International setzen wir uns seit Jahren für politische verfolgte Menschen im Iran und gegen die Todesstrafe ein. Wir werden aus unser Arbeit berichten und eine der Personen, für deren Rechte wir kämpfen, etwas näher vorstellen.

Sie haben an diesem Abend Gelegenheit, mit uns ins Gespräch zu kommen und mit Ihrer Unterschrift für iranische Menschenrechtlerinnen und Menschenrechtler einzutreten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Beitrag teilen

nach oben