ABGESAGT – Mobiles Freiluftkino: Vamos a la playa

Lade Veranstaltungen

„Schon drüber nachgedacht?“ ist ein mobiles Freiluftkino, um über Filmvorführungen in öffentlichen Räumen soziale Begegnungen, interkulturellen Dialog und Austausch zu gesellschaftlich relevanten Themen zu fördern. Ziel des Kino-Projekts ist die Vermittlung von Impulsen zum Nachdenken und zur Förderung von gesellschaftlichem Engagement. Das Kino-Projekt umfasst insgesamt acht Filmabende, die zwischen Oktober und Dezember 2023 mit einem mobilen Freiluftkino aus umgebauten Lastenfahrrädern an verschiedenen Orten in Bonn von Auerberg bis Bad Godesberg organisiert werden.

Alle Filmabende sind offen zugänglich und kostenlos besuchbar. Bitte bringen Sie ihre eigenen Sitzmöglichkeiten oder eine Decke mit. Wir hoffen auf mildes Wetter, aber es wird nachts wohl schon etwas frischer. Bei Wind und schlechtem Wetter müssen die Veranstaltungen leider abgebrochen oder bereits im Vorfeld abgesagt und verschoben werden. Aktuelle Infos finden Sie dazu auf unserer Homepage sowie in den sozialen Medien.

Vamos a la playa

Regie: Bettina Blümner

Deutschland, Cuba 2023, OmU, Spielfilm, 90 min.

Samstag, 25.11.2023, 19:30 Uhr => Abgesagt und verschoben auf 2024! 

Auerberger Mitte, 53117 Bonn (Auerberg)

Die drei Studenten Benjamin, Katharina und Judith reisen gemeinsam nach Kuba, um sich dort auf die Suche nach Katharinas vermissten Bruder Wanja zu machen. Doch schnell rückt die Suche in den Hintergrund und die Freunde stürzen sich in die Abenteuer, die Kuba für sie bereithält. Zunehmend stoßen sie dabei auf Ungleichheiten und die Unterschiede zwischen Touristen und Einheimischen, die ihren Blick auf die Welt verändern.

Nach ihrem Kultfilm PRINZESSINNENBAD erzählt Bettina Blümner im tragikomischen Roadmovie VAMOS A LA PLAYA von drei deutschen Freund*innen in Kuba. Auf der Suche nach Spaß, Selbstbestimmung, Liebe und Lust müssen sie sich der unbequemen Frage stellen – wie mit den eigenen Privilegien umgehen?

Die Student*innen Benjamin, Katharina und Judith reisen nach Kuba, um Katharinas abgetauchten Bruder Wanja zu finden. Doch dieses Vorhaben wird schnell zur Nebensache – Katharina sucht nach sexuellen Abenteuern, für die sie auch bereit ist zu zahlen, Benjamin nach echter Liebe und Judith will eigentlich gar keine Beziehung. Als der kubanische Tanzlehrer Ignacio auftaucht und die Dreierkonstellation durcheinander wirbelt, verstricken sich alle immer tiefer in emotionalen Widersprüchen, sexuellen Begierden und aufrichtigen Gefühlen. Zunehmend kollidieren zudem die klischeehaften Projektionen der westlichen Tourist*innen mit der komplexen Realität wirtschaftlicher Ungleichheit auf der Insel.

Das Roadmovie VAMOS A LA PLAYA begleitet drei junge Deutsche auf ihrer äußeren und inneren Reise, wirft auf tragikomische Weise Fragen um jugendliche Befindlichkeiten, kulturelle Missverständnisse, Sex-Tourismus und soziale Ungerechtigkeiten auf und gibt einen Einblick in das Verhältnis von naivem Tourismus und kubanischer Lebensrealität. Regisseurin Bettina Blümner wurde für ihr Langfilmdebüt PRINZESSINNENBAD mit dem Deutschen Filmpreis und dem Preis Dialogue en Perspective der Berlinale ausgezeichnet. VAMOS A LA PLAYA feierte seine Weltpremiere im Rahmen des Zürich Film Festivals 2022. (jip film)

Trailer: Vamos a la playa

www.jip-film.de/vamos-a-la-playa

+++

Presse:

General-Anzeiger Bonn (09.10.2023)
Three Bonn residents trun cargo bikes into open air cinemas, Bonn: General-Anzeiger, 09.10.2023, online auf www.ga.de

General-Anzeiger Bonn (07.10.2023)
Drei Bonner machen Lastenräder zu Freiluftkinos  ein Artikel von Alessandra Fahl, Bonn: General-Anzeiger, 07.10.2023, S. 9; online auf www.ga.de

Ansprechpartner: Dr. Philip Gondecki-Safari & Saman Haddad, artpolis@bimev.de

Projektträger:

ARTpolis Community Arts & Music Lab

c/o Bonner Institut für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V.

Kooperationspartner:

   

Salon 53177 der Bundeskunsthalle

Goethe-Institut Bonn

www.freeters.de

ANM Media

www.anm-media.com

www.afrikafilmfestivalkoeln.de

Gefördert durch:

www.stiftung-shanti.de

Beitrag teilen

nach oben