CUBA – Perspectivas de Abel war eine Ausstellung des kubanischen Fotografen Abel Ernesto Rubio Estrada in Kooperation mit dem ARTpolis Community Arts & Music Lab des BIM e.V. im MIGRApolis – Haus der Vielfalt. Von zum Teil skurrilen Momentaufnahmen des alltäglichen Lebens über Porträts und Klischeebilder bis zu ästhetischen Motiven und künstlerischer Fotografie zeigte die Fotoausstellung Cuba aus vielfältigen Perspektiven und gab Einblicke in die facettenreiche Fotografie von Abel.

Die Fotoausstellung mit kulturellem Begleitprogramm fand von Anfang Oktober bis Ende November 2023 im Cafe (EG) des Hauses MIGRApolis statt.

Abel Ernesto Rubio Estrada, 1973 in Havanna geboren, studierte Englisch (Hauptfach) am Pädagogischen Institut Enrique José Varona in Havanna sowie Fotografie am Internationalen Institut für Journalismus José Martí. Seit 2009 als Grafikredakteur ist Rubio nunmehr als Fotojournalist bei der Agencia de Información Nacional (AIN) in Havanna tätig.

CUBA – Perspectivas de Abel

Finissage: 26.11.2023

Ausstellung und offene Tür ab 15:00 Uhr

Konzert Marion & Sobo ab 16:00 Uhr

Solidaritätsauktion und Kunstversteigerung mit Salvador Ali ab 17:00 Uhr

Offener Ausklang…

Konzert: Marion & Sobo

(c) Fran Villalba

MARION & SOBO sind Reisende. Als die franko-amerikanische Sängerin und der Warschauer Gitarrist auf Kuba waren, haben sie den Fotograf Abel und seinen Sohn Fabio kennengelernt und eine Freundschaft begann. Viele musikalische, und auch menschliche und gesellschaftliche Eindrücke aus Kuba und aus weiteren Reisen, haben die beiden Globetrotter beeinflusst beim komponieren, arrangieren und interpretieren ihres Repertoires. MARION & SOBO erzählen nämlich bunte musikalische Geschichten in vielen Sprachen vom Französisch bis hin zum märchenhaften Romanes.

Marion Lenfant-Preus, voc/git // Alexander Sobocinski, git

www.marionandsobo.com // instagram: @marionandsoboband // facebook: @marionandsobo 

Solidaritätsauktion: Kunstversteigerung mit Salvador Ali

Als Solidaritätsaktion für den Fotografen Abel Ernesto Estrada und seine Familie wurden seine Fotografien mit Bilderrahmen zum Teil durch den renommierten Kunstauktionator Salvador Alí und seine 4telbar versteigert. Der gesamte Erlös wurde an Abel weitergeleitet und für die musikalische Ausbildung seines Sohnes Fabio in La Habana gespendet.

Medien & Presse: 

Deutsch Cubanische Gesellschaft für Solidarität mit Kuba e.V. (27.11.2023)

Fotoausstellung / Exposición fotográfica, Berichte auf Deutsch und Spanisch über die Fotoausstellung „CUBA – Perspectivas de Abel“ im MIGRApolis 2023.

Ansprechpartner, Ausstellungsmacher & Kurator: Dr. Philip Gondecki-Safari, artpolis@bimev.de

Projektteam: Ayham Nabuti & Saman Haddad

Projektträger: 

Kooperationspartner: