Die Stiftung Deutsches Auswandererhaus und das Deutsche Auswandererhaus verleihen alle zwei Jahre den Kalliope-Preis für praxisnahe Migrationsforschung.
Er ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert.

Kalliope ist die älteste und weiseste der neun Musen. Als Namensgeberin für den Preis wurde sie ausgewählt, weil sie Museen mit Forschung, Weisheit und Schönheit verbindet: Das Wort Museum leitet sich vom altgriechischen Wort für „Musentempel“ ab. Der Name Kalliope bedeutet auch die Schönstimmige. Zudem gilt sie als Muse der Wissenschaft und der Philosophie.

Die Stiftung Deutsches Auswandererhaus wurde im Januar 2006 von Vertreter*innen der Bremerhavener Wirtschaft, der Stadt Bremerhaven und der Betreibergesellschaft des Museums gegründet, um Forschungs- und Ausstellungsprojekte des Deutschen Auswandererhauses zu fördern und das Migrationsmuseum international zu verankern.

Die Stiftung unterstützt das Deutsche Auswandererhaus darin, seine Sammlung zu erweitern und wissenschaftlich zu bearbeiten, Forschungsergebnisse zu veröffentlichen, die Bibliothek auszubauen, das umfangreiche Bildungsprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene inhaltlich weiterzuentwickeln sowie Forschungsreisen zu unternehmen und Ausstellungsprojekte zu verwirklichen.

Nähere Informationen zu Preis und Teilnahme im PDF: Kalliope-Preis für praxisnahe Migrationsforschung 2023 oder bei

Marina Curcic-Sarac
Tel. + 49 / (0)471 / 90 22 0 – 265
E-Mail: kalliope@dah-bremerhaven.de
www.dah-bremerhaven.de/kalliope-preis