Naima Yusuf, Studierende an der Technischen Hochschule Köln (Th Köln) im Studiengang M.A. „Pädagogik und Management in der sozialen Arbeit“ führte im Rahmen des Diskurs-Projektmoduls, geleitet von Prof. Dr. Friederike Siller und Prof. Dr. Johannes Schütte im WS 2023/2024, ein Experteninterview zum Thema „Demokratieförderung durch Vernetzung“ mit Dr. Philip Gondecki-Safari, Projektleiter des House of Resources Bonn im Bonner Institut für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V. Im Gespräch ging es um Fragen, welche Vor- und Nachteile eine Vereinsgründung haben und welche Herausforderungen damit einhergehen, welche Formen der Vernetzung für Vereine sinnvoll und wie umsetzbar sind, sei es über digitale und vor allem soziale Medien oder die Kooperation mit anderen, zivilgesellschaftlichen und staatlichen Organisationen und Einrichtungen auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene. Dabei ging es auch um die Arbeit des House of Resources Bonn, die über das Empowerment zivilgesellschaftlicher Akteure auch Beiträge zur politischen Bildung und Demokratieförderung leistet. Frau Yusuf führte das Interview und ist Vorsitzende von Deusom e.V., der 2023 mit einem Starterpaket zur Vereinsgründung durch das House of Resources Bonn gefördert wurde.

Das Experteninterview ist Teil einer Präsentation der Projektgruppe von Naima Yusuf, Torsten Niedler und Camila Marques im MAPAM 6.2 Diskurs-Projektmodul im Studiengang „Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit“ an der Th Köln. In dem Seminar bearbeiten die Studierenden Themen, die im Zusammenhang mit der Wissenschaft der Sozialen Arbeit sowie Querschnittsthemen mit Bezügen zu Pädagogik und Management stehen. Die thematischen Ausrichtungen der Seminare variieren und werden jeweils durch die einzelnen Dozent*innen festgelegt bzw. mit den Studierenden ausgehandelt. Innerhalb dieser thematischen Rahmungen können die Studierenden in der Regel eigene thematische Schwerpunkte setzen.

Grundlegend ist das Verständnis von Transdisziplinarität als Integration durch Verknüpfung verschiedener Praxisfelder und disziplinären Denk- und Organisationskulturen der drei zentralen Perspektiven Soziale Arbeit, Pädagogik, Management. Die Grenzen zwischen unterschiedlichen fachlichen Perspektiven, Methoden und Terminologien werden verflüssigt, gemeinsame Terminologien und gemeinsame Methodologien (weiter)entwickelt, um zu einer gemeinsamen Bearbeitung theoretischer und praxisbezogener Probleme zu kommen. Dies schließt die Fähigkeit zur analytischen Trennung der disziplinären Perspektiven mit ein und ist eine zentrale Reflexionsfolie der Masterdiskussionen.

Technische Hochschule Köln (Th Köln)

Studiengang: Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit

MAPAM 6.2 Diskurs-Projektmodul

Dozierende: Prof. Dr. Friederike Siller & Prof. Dr. Johannes Schütte, Technische Hochschule Köln (Th Köln)

Studierende: Naima Yusuf, Torsten Niedler & Camila Marques

Projektthema: Demokratieförderung durch Vernetzung

Interviewführung: Naima Yusuf

Experteninterview mit Dr. Philip Gondecki-Safari

Projektleiter House of Resources Bonn

Bonner Institut für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V.