Zum Jahresabschluss fand am Donnerstag, den 07. Dezember 2023, der vierte „Runde Tisch für Vielfalt“ im Haus MIGRApolis statt. Als Netzwerktreffen des House of Resources Bonn waren alle Partnerorganisationen, Vereine und Initiativen eingeladen, um sich auszutauschen, das ereignisreiche Jahr nochmal Revue passieren zu lassen und laufende Projekte abzuschließen sowie zukünftige Perspektiven, neue Ideen und Vorhaben für das kommende Jahr 2024 zu besprechen. Mit am Tisch saßen unter anderem Mitglieder und Vertreter*innen der Vereine Ndaluu e.V., Ukupela Foundation e.V., Ukrainer in Bonn e.V., Guayacán e.V., Mama Shamsa Foundation e.V. und La Casa Latina.

Das House of Resources Bonn (HoR), getragen vom Bonner Institut für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V., wird seit 2016 durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert. Seitdem hat sich das HoR als Anlauf- und Beratungsstelle für Migrantenselbstorganisationen sowie interkulturell vermittelnde und integrativ wirkende Vereine und Initiativen der Zivilgesellschaft etabliert. Die zentralen „Säulen“, Angebote und Ziele des Projekts sind Empowerment, Projektförderung, Ressourcenbereitstellung und Vernetzung.

2023 war ein sehr bewegtes und erfolgreiches Jahr. Das HoR konnte erneut zahlreiche Vereine und Initiativen aus Bonn und umliegender Region in ihrer Vereins- und Projektarbeit beraten, unterstützen und begleiten. Dabei wurden 39 Projekte und 28 verschiedene Veranstaltungsformate mit insgesamt 90 Einzelveranstaltungen im MIGRApolis Haus der Vielfalt über das HoR mit rund 21.000,- € gefördert.

Über 100 engagierte Personen konnten in zehn ganztägigen und vier halbtägigen Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen zu diversen Themen der Vereins- und Projektarbeit geschult werden. Als neue Publikationen wurden ein Leitfaden zu Beschäftigungsverhältnissen, Entlohnung und Vergütung im Verein sowie eine Checkliste für die Planung und das Management von Veranstaltungen erstellt und stehen nun in digitaler Form als Download frei zur Verfügung.

Darüber hinaus nahmen Mitarbeitende des HoR aktiv an zahlreichen Veranstaltungen, Konferenzen und Netzwerktreffen auf lokaler, regionaler und bundesweiter Ebene teil. So konnten bestehende Kooperationen wie mit dem Amt für Integration und Vielfalt der Bundesstadt Bonn und der Landesmusikakademie NRW gestärkt und neue Kooperations- und Netzwerkpartner wie die Stabsstelle Chancengerechtigkeit und Diversität der Universität Bonn gewonnen werden.

Als erfolgreiches Projekt wird das HoR 2024 fortgesetzt und im Bundesnetzwerk aller aktuell 20 HoR-Standorte in Kooperation mit den engagierten Projektträger*innen weiterentwickelt und ausgebaut.

Team des HoR 2023:

Anna Heinzel, Annicka Schneider, Ayham Nabuti, Christian van den Kerckhoff und René-Marius Westfehling

Ansprechpartner und Projektleitung: Dr. Philip Gondecki-Safari, hor-bonn@bimev.de