ARTpolis: Videodokumentation des Latin-Drum-Circle Projekts für Bonner Kinder und Jugendliche

Der „Latin-Drum-Circle“ war ein offener Trommelkreis für Kinder und Jugendliche mit Fokus auf die Vielfalt lateinamerikanischer Rhythmen und Musik. Als Community-Music-Projekt wurden musikalische Mitmach-Angebote gemacht, um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, die Energie und Freude des gemeinsamen Trommelns und Musizierens zu erfahren und darüber ein Gefühl und Erlebnis kultureller Teilhabe, sozialer Gemeinschaft und Zusammenhalt zu bekommen. Dabei wurde Musik als universelle, emotional berührende Sprache und kulturelle Ausdrucksform erfahrbar gemacht und vermittelt, die über kulturelle Differenzen und sprachliche Barrieren hinweg Brücken bauen, Menschen miteinander verbinden und sozialen Zusammenhalt in Vielfalt fördern kann. So wurden interkulturelle Begegnungen, Austausch- und Lernprozesse sowie kulturelle Teilhabe, Integration und Inklusion durch Musik gefördert.

Das Projekt umfasste eine Reihe von fünf Aktionstagen, die in Kooperation mit Trommler*innen, Perkussionist*innen und Musiker*innen aus der lokal-regionalen Musikszene und migrantischen Communities sowie verschiedenen Jugendeinrichtungen und Kooperationspartner*innen in Bonn Kessenich, Tannenbusch und Dransdorf organisiert wurden.

Im Sinne der Unterzeichnung der Nachhaltigkeitsdeklaration für den Kulturbereich durch den Projektträger ARTpolis c/o BIM e.V. wurden alle Latin-Drum-Circle-Aktionen nachhaltig, umweltschonend und klimaschützend mit Lastenfahrrädern als Musikmobil in Bonn durchgeführt. Alle Angebote waren offen zugänglich und für alle interessierten Kinder und Jugendliche kostenlos; jede*r konnte mitmachen. Eine Auswahl an Trommeln und Perkussionsinstrumenten wurde zur Verfügung gestellt.

Für weitere Infos siehe die ausführliche Projektvorstellung des Latin Drum Circle unter folgendem Link zur Projektseite.

ARTpolis (05.02.2024)
Latin Drum Circle – Offener Trommelkreis für Kinder und Jugendliche, Videodokumentation des Latin-Drum-Circle-Projekts des ARTpolis Community Arts and Music Lab des Bonner Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V., gefördert durch die Stiftung Bonner MusikLeben, online auf www.youtube.com

Projektteam:

Dr. Philip Gondecki-Safari (Ansprechpartner, Projekt- und musikpädagogische Leitung), artpolis@bimev.de

Ayham Nabuti (Projektorganisation und musikpädagogische Leitung)

Everaldo de Souza Pereira (Musikpädagogische Leitung)

Saman Haddad, Johannes Annschütz und Malihe Safari (Helfer*innen in der Projektdurchführung)

Jamal Dpeat (Videodokumentation, Film, Schnitt & Videoproduktion), www.gerkoart.de

Julia Paulus (Ansprech- und Kooperationspartnerin im Jugendhaus Brücke in Bonn Tannenbusch)

Hannes Bauerett (Ansprech- und Kooperationspartner im Betreute Schulen e.V.)

Ilona Arian (Ansprech- und Kooperationspartnerin im Stadtteilverein Dransdorf e.V.)

Projektträger: 

in Kooperation mit:

Jugendhaus Brücke / Bundesstadt Bonn

Stadtteilverein Dransdorf e.V.

Betreute Schulen e.V.

Till-Eulenspiegel-Schule Bonn

Gefördert durch:

Instrumentenspende:

2024-02-05T11:07:51+01:005. Februar 2024|

Beitrag teilen

nach oben